THW-Logo
11./12.11.2005 - Letzte Aktualisierung: 12.11.2005 Champions League

Champions League: Sonntag Endspiel um den Gruppensieg in Kolding

Dänisches Fernsehen überträgt live

Update #4 EC-Ergebnisse, KN-Vorbericht und weiteren Vorbericht ergänzt...

Das Team von KIF Kolding: Gegner des THW in der  Gruppenphase der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von KIF Kolding: Gegner des THW in der Gruppenphase der Champions League.
Sonntag gilt es für den THW Kiel. In der Champions League kämpfen die Zebras nach dem bereits feststehenden Achtelfinaleinzug ab 16.15 Uhr um den Gruppensieg in der Gruppe E. Gegner ist der ebenfalls bereits für die nächste Runde qualifizierte dänische Meister und Gruppenzweite Kolding IF. Der auch in Schleswig-Holstein über Kabel zu empfangene Sender DR 1 überträgt das Spiel live aus der ausverkauften Kolding Halle.
Zu einer Zitterpartie für die Kieler soll "Unternehmen Gruppensieg" in Dänemark nicht avancieren. Bereits Samstag Mittag setzt sich der Zebra-Tross deshalb in Bewegung, um mit dem Mannschaftsbus in das nur 170 Kilometer entfernte Kolding zu reisen. Am Sonnabend-Nachmittag hat THW-Trainer Noka Serdarusic sogleich eine Trainingseinheit in der Kolding-Halle angesetzt.

Letztere wird am Sonntag mit 2800 Zuschauern restlos ausverkauft sein. "Wir wissen, wie wichtig die Unterstützung durch unsere Fans in solch einem Match sein kann", freut sich KIF-Coach Ulf Sivertsson auf die voll besetzten Ränge. Aber auch der THW Kiel wird sich nicht allein auf seine spielerische Stärke verlassen müssen: Über 300 schwarz-weiße Schlachtenbummler begleiten den THW ins nahe gelegene Kolding (siehe auch Anfahrtsbeschreibung).

Er erwarte ein hartes Match, ließ Sivertsson unter der Woche wissen. "Wir werden wie immer auf Sieg spielen", so Sievertsson gegenüber der Presse, "schließlich ist der Druck nach dem perfekten Achtelfinal-Einzug wesentlich geringer geworden." Das Selbstbewusstsein des dänischen Meisters ist nach dem entscheidenden und brilliant heraus gespielten 25:19 (12:10) - Erfolg bei Wislaw Plock vom vergangenen Sonntag (siehe Spielbericht) mächtig angewachsen. Zu spüren bekam dies am Mittwoch auch Bjerringbro- Silkeborg beim 32:25-Auswärtssieg KIFs, der nach zuletzt zwei Niederlagen in der dänischen Liga die Koldinger Brust noch breiter werden ließ. Das bisherige Abschneiden Koldings in der Gruppe E der Champions League dürfte den Spielern von Sivertsson auch Ansporn genug sein, nach nur einer Niederlage in fünf Spielen nun auch den Gruppensieg holen zu wollen. Einzig dem THW Kiel war es im bisherigen Gruppenverlauf gelungen, die Dänen zu besiegen. 37:34 (20:20) hieß es Mitte Oktober in der Kieler Ostseehalle aus Sicht der Gastgeber, die in einem hochklassigen Handball-Spiel erst in der Schlussphase die Weichen auf Sieg stellen konnten (siehe auch Gegnerdaten KIF Kolding (DEN)).

Bo Spellerberg ist erfolgreich als Mittelmann.
Bo Spellerberg ist erfolgreich als Mittelmann.
Der mit zwölf Treffern überragende Koldinger Torschütze aus dem Hinspiel, Anders Oechsler, wird unterdessen am Sonntag nach einem Handbruch nicht auflaufen können. Er reiht sich in die mit promineten Namen gespickte Verletztenliste KIFs ein: Neben Oechsler fallen auch Mittelmann Sebastian Seifert und Linksaußen Boris Schnuchel für längere Zeit aus. Dennoch ist Koldings Kader, den wir im Vorbericht zum Hinspiel bereits ausführlich vorstellten, mit vielen erfahrenen dänischen und schwedischen Auswahlspielern sowie mit hoffnungsvollen einheimischen Junioren-Nationalspielern gespickt. Auf der Mittelposition etabliert sich Bo Spellerberg nicht nur als erstklassiger Anspieler, sondern auch als erfolgreicher Torschütze. Gegen Plock trug er sich fünf Mal in die Torschützenliste ein. In Torlaune präsentiert sich momentan auch der dänische Halbrechte Simon Kristiansen (siehe auch Gegnerkader KIF Kolding).

Auf Seite des THW Kiel sind alle Akteure, die am Mittwoch beim kräfteschonenden 32:27 - Erfolg gegen den TuS N-Lübbecke auf dem Spielberichtsbogen standen, an Bord. Verzichten muss Serdarusic weiterhin auf den frisch operierten Christian Zeitz. Dessen Fehlen falle nicht wirklich ins Gewicht, ist sich KIFs-Coach Sivertsson sicher. "Kim Andersson, immerhin schwedischer Nationalspieler, ist durchaus in der Lage, Zeitz' Position auszufüllen", so Sivertsson, "falls nicht, hat der THW genügend hochgradige Spieler, um die Lücke zu stopfen."

Für den Gruppensieg benötigen die Zebras noch mindestens einen Punkt. Schiedsrichter der Begegnung am Samstag sind Gilles Bord und Olivier Buy aus Frankreich. Offizieller EHF-Beobachter ist der Schwede Björn Ericsson.

(Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Hintergrund: Kolding (DEN)

Kolding liegt nur 170km entfernt von Kiel.
Kolding liegt nur 170km entfernt von Kiel.
Kolding liegt im Süden Dänemarks und ist nur rund 170 Kilometer von Kiel entfernt - die Dänen haben damit eine kürzere Anreise als die meisten Bundesligisten. Kolding ist eine von Bürgerhäusern geprägte dänische Hafenstadt am Koldingfjord in der Amtskommune Vejle und unterhält eine Städtepartnerschaft mit dem niedersächsischen Delmenhorst. Die Stadt zählt etwa 64.000 Einwohner und ist Standort der Metall- und Textilindustrie. In Kolding befindet sich das Schloss Koldinghus, das eine kulturhistorische Sammlung beherbergt. Sehenswert ist auch das Kunstmuseum Trapholt, in dem Kunstgewerbe und Gegenwartskunst ausgestellt ist.

(Sascha Krokowski)

Anfahrtsbeschreibung zur Kolding Halle

Rund 300 Fans begleiten den THW Kiel auf seiner Tour nach Dänemark. Von Kiel fährt man über die A 210 und die A 7 bis zur deutsch-dänischen Grenze. Kurz hinter dieser wechselt man an der Anschlussstelle Padborg von der A7 auf die E45. In der Nähe Koldings folgt man der E 45 in Richtung "Havn, Vamdrup, Kolding S". An der Anschlussstelle "Kolding S" verlässt man die E 45 und biegt in Richtung "Havn, Kolding O" ab. Nun folgt man der Straße "Tankedalsvej" bis hinter die Stadtgrenzen von Kolding, ehe man rund 700 Meter nach dem Ortsschild rechts in die Straße "Vonsildvej" abbiegt. Nach ebenfalls rund 700 Metern biegt man dann links in die Straße "Ambolten" ab und steht direkt vor den Kolding Hallen.

(Christian Robohm)

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

In der Champions League traf der bereits für das Achtelfinale qualifizierte SC Magdeburg in Östserreich auf A 1 Bregenz. Dort verspielten die Bördestädter mit einer 31:32-Niederlage die große Chance, als Gruppenerster ins Achtelfinale einzuziehen. Im Fernduell um den Gruppensieg gewann schließlich Montpellier HB (FRA), obwohl die Franzosen bei Chehovski Medvedi Moskau (RUS) mit 28:35 verloren.

Die SG Flensburg-Handewitt muss für das wegen des bereits feststehenden Gruppensieges bedeutungslose Gruppenfinale nach Paris reisen, wo die SG am Sonntag um 17 Uhr auf Paris Handball trifft.

Im Pokal der Pokalsieger gewann die HSG Nordhorn am Samstag auch das zweite Spiel gegen HC Superfund Hard (AUT). Nach dem den 29:24-Erfolg aus dem Hinspiel siegte die HSG am Samstag mit 30:19 (10:10) und zog in die nächste Runde ein.

Im EHF-Pokal kann sich der TBV Lemgo nach dem bereits seit dem letzten Wochenende feststehenden Weiterkommen ausruhen. Frisch Auf! Göppingen zog durch einen souveränen 37:31 (20:16)-Erfolg in Wien gegen Aon Fivers WAT Margareten (AUT) in die nächste Runde ein. Das Hinspiel hatte FAG bereits mit 34:27 gewonnen. Das Erreichen der nächsten Runde war für den VfL Gummersbach kein Problem: Nach dem 29:27-Erfolg bei RK Cimos Koper (SLO) gewann der Tabellenführer der Bundesliga am Samstag auch das Rückspiel gegen die Slowenen deutlich mit 42:22 (17:12).

 

Aktualisierung vom 11.11.

Selbstvertrauen und Vorfreude in Kolding - Wiedersehen mit Linders

Von Dr. Oliver Schulz:

Nach dem souverän herausgespielten 25:19-Auswärtssieg in Plock letztes Wochenende ließen Spellerberg & Co. am Mittwochabend ein weiteres Erfolgserlebnis folgen: parallel zum 32:27 der Kieler gegen Lübbecke erspielten sich die Dänen - nach wie vor ohne ihre drei verletzten eistungsträger - einen 25:34 (14:20) Auswärtssieg in Bjerringbro, der in der engen Spitzengruppe Tabellenplatz drei bedeutet. Jesper Nöddesbo trug als bester Schütze elf Feldtore bei, während Bo Spellerberg 8/3 Treffer gelangen. Um das Selbstvertrauen der Dänen scheint es also nicht schlecht bestellt zu sein...

Inzwischen hat hat in Kolding Endspielstimmung Einzug gehalten: der Blick richtet sich alsbald nach Wien, wo am Dienstag die mit Spannung erwartete Auslosung des Achtelfinales vonstatten gehen wird. In den beiden Lostöpfen der Gruppenersten und -zweiten sind der THW und Kolding auf jeden Fall vertreten. Aber wer in welchem?

Die Antwort auf diese Frage wird am Sonntag ab 16:25 Uhr in der Kolding Hallen erkämpft, aus der der dänische Sender DR1 den Leckerbissen live überträgt. Dem THW reicht ein einziges Pünktchen zum ersehnten Gruppensieg. Das erfahrene französische Schiedsrichtergespann Gilles Bord/Olivier Buy wird die Partie leiten, und mit dem EHF-Delegierten Björn Eriksson ist ein weiterer Schwede in der Halle.

Natürlich werde man alles geben, um Gruppensieger zu werden, aber die Kieler seien ganz klarer Favorit meint Ulf Sivertsson, schwedischer Trainer des dänischen Meisters. Ein Blick auf seine Mannschaft offenbare zwar gute Spieler, aber alle mann müßten eine hundertprozentige Leistung bringen.

Wenn hingegen ein Kieler mal einen schlechten Tag erwischt habe, werde einfach ein noch besserer Akteur eingewechselt. Im Hinspiel etwa habe Noka Serdarusic mit Dennis Klockmann den dritten Torhüter gebracht, als beide etatmäßigen Torleute nicht ihren besten Tag hatten. Und der habe dann phantastisch gehalten, vergleicht der Coach. Man freue sich sehr auf das Aufeinandertreffen, wisse aber, daß es noch mehr als unglaublich schwer werde.

Wie die Homepage von KIF mitteilt, freuen sich die Mitteljütländer zudem auf das Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Mitspieler Pelle Linders und erhoffen für ihn mehr Spielanteile als noch im Hinspiel in der Ostseehalle, als der hervorragende Marcus Ahlm an seiner Stelle auf der Platte stand.

Die Vorfreude der Mannschaft auf das Kräftemessen sei groß, schließlich sei es immer ein Erlebnis, gegen Gegner eines derartigen Kalibers anzutreten. Und das ganz besonders nach der sehr guten Koldinger Vorstellung in der Ostseehalle...

(von Dr. Oliver Schulz)

 

"Wir haben nicht den Druck, Erster werden zu müssen"

Champions League: Kolding-Trainer Ulf Sivertsson freut sich auf das "Endspiel" gegen Kiel
Aus den Kieler Nachrichten vom 12.11.2005:

Kolding - Die Kolding Hallen sind mit knapp 3000 Zuschauern ausverkauft. Das Fernsehen ist live dabei: Das Champions-League-Spiel gegen den THW Kiel am Sonntag (16.25 Uhr) hat beim dänischen Meister KIF Kolding den Ausnahmezustand ausgelöst. Beide Klubs stehen sich in der Gruppe E vor dem letzten Spieltag mit 8:2 Punkten auf Augenhöhe gegenüber.

Dem THW reicht nach dem Sieg im Hinspiel (37:34) ein Remis, um den Gruppensieg perfekt zu machen. Platz eins garantiert im Achtelfinale (3./4. und 10./11. Dezember) einen leichteren Gegner und ein Rückspiel in eigener Halle.

"Das wird eine große Party", freut sich KIF-Trainer Ulf Sivertsson auf das Spiel des Jahres. "Kiel will Erster werden. Den Druck haben wir nicht." Auch bei einer Niederlage hat sein Team den zweiten Platz und das Achtelfinale sicher. Sorgen hat der 43-Jährige dennoch. Neben dem schwedischen Auswahlspieler Sebastian Seifert (26/Kreuzbandriss) und dem dänischen National-Linksaußen Boris Schnuchel (30/Achillessehnenriss), fällt auch Anders Oechsler (26) aus. Der 2,01m-Hüne warf im Hinspiel zwölf Tore gegen Kiel. Zwei Tage später brach er sich die Hand. "Wir haben einen viel kleineren Kader als Kiel", setzt Sivertsson ohne seine drei Routiniers auf die Jugend. So ist mit Simon Kristiansen ein 21-Jähriger im Rückraum gesetzt.

Rechtzeitig vor dem Gastspiel der Zebras hat der dänische Tabellen-Dritte dagegen seine Formkrise beendet. Das Team um den Ex-Flensburger Christian Hjermind gewann nach zwei überraschenden Niederlagen in Folge jüngst beim heimstarken Ligarivalen Bjerringbro klar mit 34:25. In der Champions League sorgte der zehnfache Meister zuletzt mit dem 25:19 bei Wisla Plock für einen Paukenschlag. Plock? Richtig, gegen die Polen kassierte der THW Kiel ( 31:32) seine einzige Niederlage in den Gruppenspielen. Entsprechend erstaunt reagierte auch Stefan Lövgren. "Da haben sie ziemlich clever gespielt." Dass Kolding nun das letzte Hemd aus dem Kleiderschrank holen muss, beruhigt den THW-Kapitän nicht. "Bei einem Oechsler weiß man, was zu erwarten ist. Bei den vielen jungen Leuten nicht."

Verlaufen sich in den Kolding Hallen im Alltag nur knapp 800 Zuschauer, ist in der Champions League Feststimmung angesagt. Die emotionalen Fans im Rücken, besiegte Kolding mit Votex Veszprem, Montpellier HB und Portland San Antonio zu Hause bereits erste Adressen im Handballsport. An einen Sieg gegen Kiel glaubt der Däne aber nicht. Als ein australischer Buchmacher am Donnerstag für einen Euro Einsatz auf einen THW-Sieg mehr als zwei Euro Gewinn versprach (2,1:1), griff ein ganzes Land zum Tippschein. Die Dänen glaubten an das Wettgeschenk eines Ahnungslosen. Am Morgen danach lag die Quote dann auch bei 1,2:1.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 12.11.2005)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

KIF Kolding (DEN) - THW:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Fernseh-Tip:


(11./12.11.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite