THW-Logo
18.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Handballer genießen Ruhe vor dem Sturm

DHB-Auswahl reist heute im Intercity nach Berlin

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.01.2007:

Halle/Westfalen - In der Abgeschiedenheit des Teutoburger Waldes genießen Deutschlands Handballer derzeit die Ruhe vor dem Sturm. Doch die Gedanken der Spieler in dem Vier-Sterne-Hotel der Gerry-Weber-Arena von Halle/Westfalen kreisen immer wieder um die Heim-WM. "Es wird Zeit, dass es endlich losgeht. Alle sind heiß, die Motivation ist bei allen sehr groß", sagte Rechtsaußen Florian Kehrmann vor dem WM-Eröffnungsspiel morgen in Berlin gegen Panamerika-Meister Brasilien (17.30 Uhr/live im ZDF).
Heute Vormittag reist das Team mit dem Intercity von Bielefeld aus nach Berlin, um am Abend in der Max-Schmeling-Halle noch eine Trainingseinheit zu absolvieren. Kehrmann selbst, der am Dienstag wie seine Kollegen bestens gelaunt aus einem 36-stündigen Heimaturlaub nach Halle kam, fühlt sich zwei Tage vor dem Anpfiff bestens gerüstet.

"Ich weiß, dass während des Turniers viel auf uns zukommt, aber ich gehe mit Spaß an die Sache heran", sagte der Lemgoer Linkshänder, der schon im Vorfeld der WM einen Vorgeschmack auf die mögliche Euphorie bekam. Kehrmann: "Alles ist irgendwie größer. Es gibt mehr Termine, und das Interesse ist riesig. Das wollen wir nutzen."

Sorgen bereitet Bundestrainer Heiner Brand vor dem Ablauf der Meldefrist für seinen 16er-Kader heute Nachmittag weiterhin Rückraumspieler Oleg Velyky. Der Torjäger aus Kronau-Östringen macht nach seinem schmerzhaften Sehnenanriss in der linken Fußsohle zwar "täglich Fortschritte" (Velyky) und hat auch schon wieder aufs Tor geworfen, doch eine Nominierung scheint eher ausgeschlossen. Doch der 54 Jahre alte Bundestrainer hat nach den Statuten des Weltverbandes IHF nach den Gruppenspielen und der Hauptrunde die Chance, jeweils zwei Spieler seines 16er-Kaders auszutauschen. Einen Tag nach dem Auftaktspiel in Berlin reist die Mannschaft am Sonnabend mit dem Zug wieder zurück in ihr Quartier ins westfälische Halle, um sich auf das zweite Vorrundenspiel am Sonntag in der 11 000 Zuschauer fassenden Gerry-Weber-Arena gegen Argentinien (17.30/live im ZDF) vorzubereiten. Falls der Einzug in die Hauptrunde gelingt, ist nach dem ersten Spiel der Umzug in die Sportschule Kaiserau geplant. Im Falle einer Viertelfinal-Qualifikation wird Wiehl im Bergischen Land das letzte Domizil sein.

Fest steht schon, dass die Kultband "De Höhner" den offiziellen WM-Song singen wird. Das eigens komponierte Lied mit dem Titel "Wenn nicht jetzt, wann dann?" soll bei der Eröffnungsfeier vorgestellt werden. Brand gilt als Fan der "De Höhner". "Eigentlich hatte ich überlegt, selbst zu singen. Aber damit hätte ich wohl meine Spieler verschreckt."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 18.01.2007)

 


(18.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite