THW-Logo
28./29.02.2012 - Letzte Aktualisierung: 29.02.2012 Champions League

Champions-League-Auslosung: THW trifft im Achtelfinale auf Wisla Plock

Füchse Berlin treffen auf HSV Hamburg

Update #4 Aktualisierung vom 29.02.

EHF-Generalsekretär Michael Wiederer präsentiert das  Los "Orlen Wisla Plock".
Klicken Sie zum Vergrößern! EHF-Generalsekretär Michael Wiederer präsentiert das Los "Orlen Wisla Plock".
Der THW Kiel trifft im Achtelfinale der "VELUX EHF Champions League" auf den polnischen Meister Orlen Wisla Plock. Dies ergab die Auslosung am Dienstagvormittag im Hauptquartier des Champions-League-Hauptsponsors im dänischen Hörsholm.
Die Achtelfinal-Hinspiele sind für den Zeitraum vom 14. bis 18. März 2012 vorgesehen, die Rückspiele für den Zeitraum vom 21. bis 25. März 2012. Da dem THW Kiel aufgrund der Showveranstaltung "Holiday On Ice" allerdings die Sparkassen-Arena-Kiel für den Rückspielzeitraum nicht zur Verfügung steht, hat sich der THW Kiel mit Wisla Plock bereits darauf verständigt, das Heimrecht zu tauschen. Dies muss aber noch von der EHF abgesegnet werden, die genauen Spieltermine stehen also derzeit noch nicht fest. Der THW Kiel hält seine Fans über die Homepage, den Newsletter (Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden) und die Tagespresse auf dem Laufenden.

Informationen zum Kartenvorverkauf für Inhaber von Kombitickets mit Vorkaufsrecht folgen in den nächsten Tagen. Von Anfragen an die THW-Geschäftsstelle bitten wir abzusehen.

Sabine Holdorf-Schust: "Gute Mannschaft"
Die Geschäftsführerin des THW Kiel Sabine Holdorf-Schust  (rechts) und der Präsident von Wisla Plock S.A. Andrzej Miszczynski (links)  freuen sich über das gemeinsame Los.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die Geschäftsführerin des THW Kiel Sabine Holdorf-Schust (rechts) und der Präsident von Wisla Plock S.A. Andrzej Miszczynski (links) freuen sich über das gemeinsame Los.
Plocks Präsident Andrzej Miszczynski zeigte sich nach der Auslosung sehr erfreut über das Los: "Wir haben eine sehr gute Verbindung zum THW Kiel. Bereits im letzten Sommer hatten wir uns in der Vorbereitung getroffen und planen auch für den kommenden August wieder zwei Spiele. Natürlich hat der THW eins der besten Teams der Welt, aber es ist eine große Freude für uns. Wir können eine Menge lernen und uns dadurch selbst verbessern. Wir wollen zwei gute Spiele abliefern und freuen uns auf eine volle Halle mit 5.500 Zuschauern." Auch THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust ist mit der Auslosung zufrieden, obwohl Wisla Plock "eine gute Mannschaft mit vielen Fans" hat: "Der Weg nach Köln wird schwer, aber wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel." Holdorf-Schust erhielt zudem eine SMS von Trainer Alfred Gislason, der sich ebenfalls auf den kommenden Gegner in der "VELUX EHF Champions League" freute.

Bei den beiden anderen Startern aus der TOYOTA Handball-Bundesliga war die Stimmung hingegen getrübt: Der HSV Hamburg und die Füchse Berlin treffen im Achtelfinale aufeinander. Füchse-Pressereferent Stefan Güter schob die Favoritenrolle an die Elbe: "Wir wussten ja vorher, dass wir einen sehr schweren Gegner bekommen würden. Das Erreichen der Runde der letzten 16 ist bereits ein riesiger Erfolg für uns." HSV-Geschäftsführer Christoph Wendt hätte auch lieber einen internationalen Gegner gehabt: "Deutsche Duelle in dieser ersten K.O.-Runde sind immer schade, für die Vereine und auch für den deutschen Handball allgemein. Nichtsdestotrotz und umso mehr können sich aber auch die Fans auf zwei ganz spannende Spiele freuen."

Plock Überraschungsmeister in Polen
Der Kader von SPR Wisla Plock, Gegner des THW im Achtelfinale der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader von SPR Wisla Plock, Gegner des THW im Achtelfinale der Champions League.
Es war ein Paukenschlag im Land des Vizeweltmeisters von 2007, als Wisla Plock in der vergangenen Saison die Meisterschaft vor der klar favorisierten All-Star-Truppe aus Kielce errang. Nach der Punktrunde noch Zweiter hinter der Mannschaft von Bogdan Wenta, glaubte kaum jemand an eine Wachablösung - zu deutlich fiel unter anderem im März 2011 das Pokalfinale zwischen den beiden Mannschaften aus, welches Kielce mit 35:22 für sich entschied. Doch in den Meisterschafts-Playoffs trumpfte Wisla Plock plötzlich auf und entschied die Serie im Modus "Best of Five" mit 3:1 (25:31, 32:30, 32:25, 26:23) für sich. Durch den Gewinn der siebten Meisterschaft qualifizierte sich Plock zum ersten Mal seit drei Jahren wieder für die Gruppenphase der "VELUX EHF Champions League" und konnte sich dort hinter dem ungeschlagenen HSV Hamburg, RK Cimos Koper (SLO) und Metalurg Skopje (MKD) den vierten Platz in der Gruppe C sichern. Mit St. Petersburg (RUS) und HCM Constanta (ROU) ließ man allerdings auch nur zwei europäische Leichtgewichte hinter sich. Nichtsdestotrotz: Im siebten Anlauf in der Champions League überstand Plock erstmals die Gruppenphase und freut sich nun auf ein echtes Highlight im Achtelfinale.
Namhafte Neuzugänge
840 Kilometer müssen die "Zebras" für ihr Auswärtsspiel reisen.
840 Kilometer müssen die "Zebras" für ihr Auswärtsspiel reisen.
Der Kader, der bereits in der Vorsaison mit u.a. dem Slowenen Luka Dobelsek, dem in der vergangenen Saison aus Kopenhagen gekommenen Serben Vukasin Rajkovic und der Flügelzange um Arkadiusz Miszka und Adam Wisniewski namhaft besetzt war, wurde für das Unternehmen "VELUX EHF Champions League" noch einmal deutlich verstärkt: Mittelmann Nikola Eklemovic aus Veszprem und Kreisläufer Muhamed Toromanovic aus Kolding verfügen über Königsklassen-Erfahrung, hinzu kam mit Michal Kubisztal von den Füchsen Berlin ein Allrounder für den Rückraum und mit Christian Spanne ein norwegischer Nationalspieler auf Rechtsaußen.
Bereits in der Vorbereitung zweimal getroffen
Schlüsselspieler bei Plock: Der ehemalige Berliner Michal Kubisztal.
Schlüsselspieler bei Plock: Der ehemalige Berliner Michal Kubisztal.
Plock und der THW Kiel trafen bislang einmal in der Gruppenphase der Champions League aufeinander: In der Saison 2005/2006 unterlagen die "Zebras" überraschend mit 31:32 in Polen, im Rückspiel in der Ostseehalle feierten die Kieler dann aber einen 37:22-Kantersieg. In der Vorbereitung zur aktuellen Spielzeit trafen die beiden Teams ebenfalls bereits aufeinander. Während der THW sein Trainingslager in Polen abhielt, war Wisla Plock in Schleswig-Holstein zu Gast. Geriet das Endspiel des "ORLEN-Cups" in Polen noch zu einer spannenden Angelegenheit, die der THW letztlich mit 31:29 für sich entschied, wurde es beim "Unser Norden"-Cup in der Sparkassen-Arena-Kiel deutlich: Mit 26:11 deklassierten die "Zebras" ihren Kontrahenten, der in der heimischen Liga aktuell mit sechs Punkten Respektsabstand auf Kielce auf Platz zwei liegt, auf dem Weg zum Turniersieg.

Beste Torschützen in der laufenden Champions-League-Saison sind die Neuzugänge Michal Kubisztal (43 Tore) und Christian Spanne (38 Tore).

Hier die komplette Auslosung. Sollte der THW Kiel das Viertelfinale erreichen, trifft er dort auf einen Sieger der Hälfte B.

Hälfte A: Gruppenvierte vs. Gruppensieger:
  • Füchse Berlin (GER) - HSV Hamburg (GER)
  • Montpellier HB (FRA) - FC Barcelona (ESP)
  • SPR Wisla Plock S.A. (POL) - THW Kiel (GER)
  • Kadetten Schaffhausen (SUI) - BM Atletico Madrid (ESP)

Hälfte B: Gruppendritte vs. Gruppenzweite:
  • Ademar Leon (ESP) - MKB Veszprem KC (HUN)
  • KS Vive Targi Kielce (POL) - RK Cimos Koper (SLO)
  • RK Metalurg Skopje (MKD) - RK Zagreb (CRO)
  • IK Sävehof (SWE) - AG Kopenhagen (DEN)

Aktualisierung vom 29. Februar

Ab sofort ist der Gegnerkader von SPR Wisla Plock online.

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.02.2012:

THW zog Plock, Hamburg trifft auf Berlin

Hörsholm. Im Sommer 2011 hatte der THW Kiel sein Trainingslager in den polnischen Wäldern des nahegelegen Plock aufgeschlagen, traf sich bei Testspielen mit dem hier heimischen Handballmeister Wisla, schloss freundschaftliche Bande mit den Club-Verantwortlichen, leitete zudem wirtschaftliche Verbindungen ein, die ihr glückliches Ende in der Zusammenarbeit mit dem Mineralölkonzern Orlen als neuem THW-Sponsor fanden. Jetzt treffen sich beide Vereine im Handball-Ernst wieder. Die Auslosung für das Achtelfinale der Champions League im dänischen Hörsholm führte den deutschen Rekordmeister gestern mit Wisla Plock zusammen.

Ein Los, das bei beiden Clubs Freude auslöste. Wisla hatte die Vorrundengruppe C hinter dem HSV, Koper und Skopje als Vierter abgeschlossen, Kiel ging als Gewinner der Gruppe D in die Auslosung. Weniger glücklich waren die Verantwortlichen der anderen deutschen Teilnehmer. Der HSV Hamburg und die Füchse Berlin treffen im März in einem rein deutschen Duell aufeinander.

Wohl auch wegen der guten Beziehungen zu den Polen, löste der THW seine Terminnot noch in Dänemark. Wie berichtet, ist die Sparkassen-Arena am vorgesehenen Rückspieltermin durch "Holiday on Ice" blockiert. Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust vereinbarte einen Tausch des Heimrechts mit Wisla-Präsident Andrzej Miszczynski. Voraussichtlich finden beide Spiele an den Wochenenden, also am 17./18. März in Kiel und am 24./25. in Polen statt. Das sei die Tendenz, bestätigte Frau Holdorf-Schust. "Dass Plock auf Kiel treffe, ist eine große Freude für uns, wir können viel lernen", erklärte Andrzej Miszczynski. THW-Trainer Alfred Gislason war aus einem anderen Grund froh: "Ich bin sehr zufrieden, das ist eine klar lösbare Aufgabe, auch wenn wir Respekt haben."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.02.2012)

Foto-Update

Klicken Sie auf ein kleines Vorschaubild, um die große Version zu sehen!

CL-Achtelfinal-Auslosung: Andrzej Miszczynski, Präsident von Wisla Plock. CL-Achtelfinal-Auslosung: THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust. CL-Achtelfinal-Auslosung: EHF-Generalsekretär Michael Wiederer. CL-Achtelfinal-Auslosung: THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust.
CL-Achtelfinal-Auslosung: Andrzej Miszczynski, Präsident von Wisla Plock. CL-Achtelfinal-Auslosung: THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust. CL-Achtelfinal-Auslosung: EHF-Generalsekretär Michael Wiederer. CL-Achtelfinal-Auslosung: THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust.
28.02.2012
397 x 600 x 24bit, 30 KB
© Sascha Klahn
28.02.2012
800 x 529 x 24bit, 46 KB
© Sascha Klahn
28.02.2012
774 x 600 x 24bit, 52 KB
© Sascha Klahn
28.02.2012
800 x 529 x 24bit, 45 KB
© Sascha Klahn
 

CL-Achtelfinal-Auslosung: Andrzej Miszczynski (Präsident von Wisla Plock) und THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust. CL-Achtelfinal-Auslosung: EHF-Generalsekretär Michael Wiederer. CL-Achtelfinal-Auslosung: Andrzej Miszczynski (Präsident von Wisla Plock) und THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust.
CL-Achtelfinal-Auslosung: Andrzej Miszczynski (Präsident von Wisla Plock) und THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust. CL-Achtelfinal-Auslosung: EHF-Generalsekretär Michael Wiederer. CL-Achtelfinal-Auslosung: Andrzej Miszczynski (Präsident von Wisla Plock) und THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust.
28.02.2012
712 x 600 x 24bit, 72 KB
© Sascha Klahn
28.02.2012
767 x 600 x 24bit, 52 KB
© Sascha Klahn
28.02.2012
800 x 527 x 24bit, 49 KB
© Sascha Klahn


(28./29.02.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite