THW-Logo
11.06.2011 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Heuberger steht als Nachfolger bereit

Handballer gegen Lettland ein letztes Mal mit Brand

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.06.2011:

Hamburg. Noch finden sich bei Wikipedia lediglich fünf magere Zeilen, wenn man den Namen Martin Heuberger eintippt. Doch spätestens ab dem 1. Juli wird das Internet-Lexikon wohl ausführlichere Informationen zu dem bisherigen Assistenten von Handball-Bundestrainer Heiner Brand bereitstellen. Der 47-Jährige soll Nachfolger der Trainer-Ikone werden, die nach 14 Jahren ihren Posten räumt. Es sollen nur noch Vertragsdetails zu klären sein, Heuberger wurde aus acht Kandidaten ausgewählt.
Der Schatten, aus dem Heuberger treten muss, könnte kaum größer sein. "Jeder Trainer hat es schwer nach Brand", sagt der Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB), Horst Bredemeier. Mehr als ein Jahrzehnt hat der Mann mit dem markanten Schnauzbart den deutschen Handballgeprägt, seine Popularität ist ungebrochen. Doch mit der gelungenen EM-Qualifikation und dem letzten Spiel morgen gegen Lettland (15.15 Uhr/ZDF), das keine Bedeutung mehr hat, endet die Ära des langjährigen Cheftrainers.

Sein bisheriger Vorgesetzter hält Heuberger für einen geeigneten Nachfolger, das hat Brand immer wieder betont. Auch Bredemeier ist überzeugt von dem 23-maligen Nationalspieler: "Konzeptionell ist Heuberger herausragend. Er ist eine echte Persönlichkeit, kennt die Stärken und Schwächen unserer Spieler und ist ein profunder Kenner des Nachwuchses." Abseits seiner Tätigkeit als Brands Co-Trainer stehen für den gebürtigen Schutterwalder bemerkenswerte Erfolge als Junioren-Nationaltrainer zu Buche: Heuberger wurde Europameister 2006, Vize-Weltmeister 2007, Vize-Europameister 2008 und Weltmeister 2009. Und das genau mit jenem Spielermaterial, das sich später in der Bundesliga nur selten bei einem Spitzenclub wiederfand.

Somit ist Heuberger mittendrin in der Dauerdiskussion um die aus Heiner Brands Sicht mangelnde Anschlussförderung deutscher Nachwuchskräfte bei den Topvereinen. Heuberger, für den Brand laut Bredemeier "sicher kein Aufpasser" sein wird, gibt sich generell vorbereitet auf die neu zu besetzende Position des Bundestrainers, blieb aber bis zuletzt verhalten: "Sicherlich ist das eine reizvolle Aufgabe. Und eine große Ehre für mich, wenn man mich als Bundestrainer haben will."

Ihm assistieren könnte der WM-Held von 2007, Christian Schwarzer, der derzeit als Jugendkoordinator aktiv ist.

(aus den Kieler Nachrichten vom 11.06.2011)


(11.06.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite