THW-Logo
29./30.11.2013 - Letzte Aktualisierung: 30.11.2013 Champions League

Champions League: THW empfängt Plock am Familien-Sonntag

Eurosport überträgt live

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team von Orlen Wisla Plock: Gegner des THW in der  Gruppenphase der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Orlen Wisla Plock: Gegner des THW in der Gruppenphase der Champions League.
Am kommenden Wochenende beginnt der letzte Monat des Kalenderjahres, doch auf den THW Kiel warten noch viele knifflige Aufgaben bis Silvester. Im ersten von sieben Dezember-Pflichtspielen geht es am Sonntag in der Sparkassen-Arena um zwei wichtige Punkte im Kampf um den Gruppensieg in der Vorrundengruppe B "VELUX EHF Champions League", wenn der polnische Vizemeister Orlen Wisla Plock an der Förde gastiert. Die Partie wird um 14.30 Uhr angepfiffen, bereits ab 12.30 Uhr öffnet das "Zebra"-Wohnzimmer seine Türen für den großen Familien-Sonntag beim THW (siehe Extra-Bericht).
Eurosport überträgt ab 14.15 Uhr live aus der Sparkassen-Arena.

Ein bekanntes Gesicht: Der ehemalige Gummersbacher Kapitän Vedran Zrnic spielt nun für Plock.
Ein bekanntes Gesicht: Der ehemalige Gummersbacher Kapitän Vedran Zrnic spielt nun für Plock.
Natürlich erinnert man sich in Kiel noch an das dramatische Hinspiel der beiden Kontrahenten. Schließlich war die Partie in der mit 5.300 Zuschauern gefüllten stimmungsvollen Orlen-Arena in Plock ein richtiger Krimi - und eine sehr schmerzhafte Erfahrung für Kreisläufer Rene Toft Hansen. Der "bezahlte" die intensiven 60 Hinspiel-Minuten mit einem "Cut" über dem linken Auge, einem blutenden Hinterkopf und einer dicken Lippe. "Das war ein sehr hartes Spiel, an das ich aber trotzdem gute Erinnerungen habe. Schließlich haben wir gewonnen", sagt der Däne heute rückblickend - und schmunzelt dabei. Denn auch die überharte Gangart von Orlen Wisla Plock konnte die "Zebras" im September nicht stoppen.

Die Kieler hatten sich - zugegebenermaßen - in der dramatischen Schlussphase das "Glück des Tüchtigen" erarbeitet und dieses dann auch eingesetzt. Denn die damaligen Gastgeber waren 16 Sekunden vor dem Ende in Ballbesitz und hätten den entscheidenden Treffer setzen können. Doch THW-Kapitän Filip Jicha fing einen weiten Pass ab, sprintete nach vorn und erzielte trotz der Bewachung mehrerer Gegenspieler das umjubelte 34:33. "Plock hat eine starke Mannschaft", stellte THW-Trainer Alfred Gislason fest. "Und gegen solch eine Mannschaft entscheidet manchmal ein Ball auf der einen oder der anderen Seite."

"Titelverteidiger" Marcin Lijewski erzielte in der Königsklasse bislang 18 Saisontreffer.
"Titelverteidiger" Marcin Lijewski erzielte in der Königsklasse bislang 18 Saisontreffer.
Tatsächlich könnte auch das Rückspiel in Kiel wieder eine enge Partie werden, denn die Polen haben ihr Star-Aufgebot um Marcin Lijewski, Marin Sego und Muhamed Toromanovic - das wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt haben - noch einmal mit einem bekannten Gesicht verstärkt: Auf der rechten Außenbahn wird Vedran Zrnic nach seinem "erzwungenen" Abschied aus Gummersbach am Sonntag wieder in Blau-Weiß in der Sparkassen-Arena auflaufen - dieses Mal allerdings im Dress des polnischen Vizemeisters. Nach seiner kurzfristigen Verpflichtung hat sich Zrnic bereits gut eingelebt in Plock, der kroatische Wirbelwind erzielte bei seinen ersten beiden Königsklassen-Einsätzen für Orlen Wisla Plock bereits fünf Treffer.

Die Nachverpflichtungen - neben Zrnic kam auch dessen kroatischer Landsmann Janko Kevic (Rückraum Mitte) - waren nötig, weil Plock in dieser Serie von zahlreichen Verletzungen gebeutelt ist. Trotzdem ist das ausgegebene Ziel, das Erreichen der K.o.-Runde, für die Polen in greifbare Nähe gerückt: Nach dem 28:22-Erfolg im bisher letzten Gruppenspiel gegen den FC Porto gehen die "Ölmänner" mit einem Vorsprung von vier Punkten auf Platz fünf in die entscheidenden Spiele der Gruppe B. Ein besonderer Höhepunkt dürfte dabei der letzte Vorrunden-Spieltag werden. Denn dann bietet sich Orlen Wisla Plock die Chance, bei KS Kielce die Scharte aus dem Hinspiel auszuwetzen, das man mit 28:30 verlor.

Letzte Königsklassen-Partie des Jahres
Der serbische Linksaußen Ivan Nikcevic verpasste den  Auftakt gegen den THW, erzielte aber seitdem 14 Treffer in der Champions League.
Der serbische Linksaußen Ivan Nikcevic verpasste den Auftakt gegen den THW, erzielte aber seitdem 14 Treffer in der Champions League.
Als EHF-Delegierter reist Tono Huelin aus Spanien an die Förde. Die Schiedsrichter am Sonntag kommen aus Rumänien: Bogdan Nicolae Stark und Romeo Mihai Stefan werden die letzte Königsklassen-Partie des THW Kiel in diesem Jahr leiten. Für diese erwartet nicht nur THW-Trainer Alfred Gislason einen schweren Gang: "Plock wird eine sehr schwere Aufgabe. Das Spiel am Sonntag ist für uns sehr wichtig, weil wir Gruppensieger werden möchten." Tatsächlich ist um die Spitze der Gruppe B ein Dreikampf zwischen KIF Kolding-Kopenhagen (Dänemark), KS Kielce (Polen) und dem THW Kiel entbrannt. Orlen Wilsa Plock liegt mit zwei Punkten Rückstand auf Kielce in Lauerstellung. "Deshalb wollen wir am Sonntag unbedingt gewinnen", sagt THW-Kreisläufer Patrick Wiencek. "Das wird ein harter Gang. Plock hat ordentlich aufgerüstet, und wir haben im Hinspiel erlebt, wie hart und aggressiv die Polen in der Abwehr arbeiten." Für Gislason war bei der "Generalprobe" am Mittwoch vor allem wichtig, dass sich die Liste der angeschlagenen oder verletzten Spieler beim dreifachen Champions-League-Sieger nicht verlängert hat. "Und weil wir nach dem Spiel gegen Plock eine Woche Pause bis zum Spitzenspiel in Berlin haben, muss ich nicht auf die nächste Partie achten, sondern kann diejenigen spielen lassen, die uns den Sieg bringen sollen."

Linksaußen Dominik Klein freut sich auf das Heimspiel am Sonntag: "Champions-League-Spiele in der Sparkassen-Arena sind immer etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, dass unsere Fans uns am Sonntag zum Sieg tragen werden." Mit diesem würde der THW bereits vorzeitig das Achtelfinal-Ticket lösen.

Noch Tickets erhältlich
Vor dem Champions-League-Duell gehört das Parkett  45 Minuten lang den Kindern.
Klicken Sie zum Vergrößern! Vor dem Champions-League-Duell gehört das Parkett 45 Minuten lang den Kindern.
Im Vorverkauf und auch an der Tageskasse sind noch Tickets ab 13 Euro erhältlich. Die Tageskasse an der Sparkassen-Arena öffnet um 12 Uhr. Eine halbe Stunde später, um 12.30 Uhr, öffnen sich die Tore der Arena. Zeitgleich beginnt auf dem Spielfeld das Zusatzprogramm zum Familiennachmittag: Kinder bis 12 Jahre haben bis 13.15 Uhr die Möglichkeit, einen kostenlosen Handballparcours auf den Spuren der THW-Stars zu absolvieren (siehe Extra-Artikel). Auch am Fan-Sonderstand im Foyer (Europaplatz) gibt es passend zum Familiennachmittag zahlreiche Fanartikel für Kinder - wie zum Beispiel Base-Caps, Schals oder Knautschbälle - zu Aktionspreisen. Außerdem werden Neuigkeiten aus dem THW-Fanartikel-Sortiment für Kinder präsentiert. Ein besonderes Angebot ist das so genannte Kids-Paket mit Aufklebern, dem Hein-Daddel-Schal, einer Fahne und einer Basecap (oder Pudelmütze). Das Kids-Paket kostet 15 Euro.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

Alle Ergebnisse der 3. Qualifikationsrunde im EHF-Pokal finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Ergebnisse der 3. Qualifikationsrunde im EHF-Pokal finden Sie hier.
Die Füchse Berlin und die TSV Hannover-Burgdorf wollen am Wochenende die Gruppenphase im EHF-Pokal erreichen, haben aber schwere Aufgaben vor der Brust. Am Samstagnachmittag (14.00 Uhr MEZ) müssen die Bundeshauptstädter beim weißrussischen Spitzenteam HC Meshkov Brest bestehen, nachdem sie im Drittrunden-Hinspiel nur ein knappes 22:20 (8:10) vorgelegt hatten. Die TSV Hannover-Burgdorf benötigt nach dem 28:28-Unentschieden beim schweizer Club Kadetten Schaffhausen am Sonnabend (19.00 Uhr) "nur" einen Heimsieg in der Swiss Life Hall, um das erstmalige Abenteuer Europapokal um mindestens sechs weitere Partien zu verlängern.

In der Champions-League-Gruppe A haben die Rhein-Neckar Löwen am Donnerstag den fünften Sieg in Serie gefeiert und damit vorzeitig das Achtelfinalticket gelöst. Nach dem 32:26-Auswärtserfolg beim ukrainischen Meister HC Motor Zaporozhye stehen die Mannheimer drei Spieltage vor Schluss mit 11:3 Punkten weiterhin auf Platz 2 und sind von einem der ersten vier Plätze nicht mehr zu verdrängen.

Alle Spieltermine, Ergebnisse und Tabellen der  CL-Gruppenphase finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Spieltermine, Ergebnisse und Tabellen der CL-Gruppenphase finden Sie hier.
In der Gruppe D hat Tabellenführer HSV Hamburg bereits am Mittwoch die Achtelfinal-Teilnahme gesichert und einen weiteren Schritt Richtung Gruppensieg getätigt. Im Heimspiel gegen Naturhouse La Rioja (ESP) gewannen die Hansestädter mit 34:27. Auch die SG Flensburg-Handewitt kan sich vorzeitig für die K.O.-Runde qualifizieren. Am Sonntagnachmittag (16.00 Uhr) steht allerdings die schwere Auswärtspartie beim dänischen Meister Aalborg Haandbold an, der mit einem Erfolg am deutschen Vize vorbeiziehen kann.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2013:

THW: Drei freie Tage für zwei Plock-Punkte

Handballmeister will Champions-League-Jahr mit einem Sieg beenden
Kiel. Mit einem Heimspiel gegen Wisla Plock (Morgen, 14.30 Uhr) verabschiedet sich Handballmeister THW Kiel aus dem Champions-League-Jahr 2013. Der polnische Vizemeister ist Vierter (6:6 Punkte) in der Gruppe B, die Zebras sind Erster (10:2).

Nach der klaren 29:34-Niederlage bei Targi Kielce, dem zweiten polnischen Verein in der Kiel-Gruppe, lief alles auf ein Endspiel gegen Kielce hinaus. Bei Punktgleichheit hätte das Team von Alfred Gislason dann das Heimspiel mit sechs Toren Differenz gewinnen müssen. Doch nach zwei überraschenden Niederlagen gegen KIF Kolding-Kopenhagen hat Kielce nun die schlechteren Karten. Vorausgesetzt, die Zebras gewinnen ihre Heimspiele, wäre der 9. Februar 2014 der entscheidende Termin für das Finale um den Gruppensieg. Kolding würde den THW in Bröndy empfangen, eine Halle, die 5000 Zuschauern Platz bietet - ein Handballfest. Das Hinspiel gewann der dreimalige Champion 29:26, er hätte also ein kleines Polster für das Rückspiel, in dem den Dänen Superstar Kim Andersson (Schulter-Operation) fehlen wird.

Alles Zukunftsmusik, wenn die Kieler nicht morgen vor mehr als 8000 Zuschauern gegen Plock gewinnen. Im dramatischen Hinspiel sah es in der letzten Minute nach einem Remis aus (33:33). Es waren noch 16 Sekunden zu spielen, die Gastgeber hatten eine Ecke, als Ivan Milas einen Blackout hatte. Der 21-Jährige warf den Ball in die Hände von Filip Jicha, der im Gegenstoß den glücklichen Siegtreffer erzielen konnte. Die Polen, die vom Spanier Manolo Cadenas (ehemals FC Barcelona) trainiert werden, haben ihre Pflichtsiege gegen Porto (2) und Dunkerque gefeiert, der vierte Platz scheint ihnen gewiss. Mehr verspielten sie bei der knappen 22:23-Niederlage in Kolding. "Da hatte Kolding aber einen schlechten Tag", sagte Marcin Lijewski, der zu Saisonbeginn vom HSV Handball nach Plock gewechselt war. "Aber wir waren noch schlechter und die Schiedsrichter eine Katastrophe."

Lijewski und seine Kollegen brachen gestern Morgen um acht Uhr mit dem Bus auf, eine rund 900 Kilometer lange Reise, die allerdings den großen Vorteil bietet, unmittelbar nach dem Abpfiff wieder nach Hause zu fahren. In der Liga, in der Plock Zweiter hinter Meister Kielce ist, wartet ein wichtiges Spiel. Das Thema Meisterschaft ist noch nicht abgehakt, auch wenn Lijewski der Überzeugung ist, dass der nationale Konkurrent "eine ganze Klasse besser ist". Der 36-Jährige reiste mit geringen Hoffnungen an, zu groß ist das Verletzungspech. So wird neben Kreisläufer Kamil Syprzak und Rechtsaußen Valentin Ghionnea auch Mariusz Jurkiewicz fehlen. Der Rechtshänder, im Sommer aus der Konkursmasse von Atletico Madrid an die Weichsel gespült, bildet mit Lijewski und Petar Nenadic eine bärenstarke Rückraumachse. Im Hinspiel warf dieses Trio 17 Tore. Jurkiewicz, des Spanischen mächtig, wird dem Trainer auch als Dolmetscher fehlen.

Für Ghionnea hat der Verein in Vedran Zrnic bereits namhaften Ersatz gefunden. Der Kroate, bei der WM 2011 in Schweden zum besten Rechtsaußen gewählt, hatte zuvor sieben Jahre lang für den VfL Gummersbach gespielt. "Seine Verpflichtung öffnet uns auch neue Dimensionen im Marketing", freute sich Vereinspräsident Robert Raczkowski über den Coup. Der 181-malige Nationalspieler sei ein Symbol des kroatischen Handballs.

Gislason warnt davor, den angeschlagenen Gegner zu unterschätzen. "Wir können den Gruppensieg aus eigener Kraft schaffen", sagte er. "Und deshalb müssen wir gewinnen." Auch ohne Jurkiewicz hätte Plock eine starke Deckung, in Lijewski und Nenadic, dem älteren Bruder des Flensburgers Drasko Nenadic, noch immer zwei sehr erfahrene Strategen. Da die Kieler anschließend erst wieder am 8. Dezember (Punktspiel in Berlin) gefordert sein werden, hat Gislason versprochen, zwei Punkte mit drei freien Tagen zu entlohnen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2013)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - Orlen Wisla Plock (POL):
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV- und Radio-Tipps:

  • Eurosport-Logo TV: Eurosport:
    So., ab 14.15 Uhr: THW Kiel - Orlen Wisla Plock (POL)
    live aus der Sparkassen-Arena, Kiel
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    So., ab 14.30 Uhr: Liveeinblendungen THW Kiel - Orlen Wisla Plock (POL)
    (geplante Einblendungen um 14.30 Uhr, 14.50 Uhr, 15.00 Uhr, 15.30 Uhr, 15.50 Uhr und 16.00 Uhr; nach dem Spiel Stimmen und Nachberichte um 16.30 Uhr, 17.00 Uhr, 17.30 Uhr und am nächsten Morgen; Reporter ist Thomas Koos)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!


(29./30.11.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite