THW-Logo
04./05.03.2011 - Letzte Aktualisierung: 05.03.2011 Champions League

Champions League: THW will am Sonntag in Kielce den Gruppensieg perfekt machen

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team von KS Vive Kielce: Letzter Gegner des THW in der  Gruppenphase der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von KS Vive Kielce: Letzter Gegner des THW in der Gruppenphase der Champions League.
Im DHB-Pokal erreichten starke "Zebras" am Mittwoch durch einen 31:25-Erfolg bei den Füchsen Berlin das "Lufthansa Final Four". Jetzt will der THW Kiel auch in der Champions League eine bestmögliche Ausgangsposition für die K.O.-Runden sichern. Dafür benötigt der Titelverteidiger in seinem abschließenden Spiel der Gruppe A beim bereits ausgeschiedenen polnischen Meister KS Vive Kielce unbedingt noch mindestens einen Punkt. Der Anwurf erfolgt am Sonntag um 18.30 Uhr, Eurosport überträgt die Partie live.
Wechselte erst nach Saisonbeginn von Lübbecke nach Kielce: Michal Jurecki.
Wechselte erst nach Saisonbeginn von Lübbecke nach Kielce: Michal Jurecki.
Das Ziel des achtmaligen polnischen Meisters wurde verfehlt: Der Verein wollte bereits in dieser Saison das Achtelfinale in der Königsklasse erreichen, besserte seinen ohnehin schon namhaften Kader, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorstellten, nach der Losung in die "Hammergruppe A" sogar noch durch Rückraumshooter Michal Jurecki vom TuS N-Lübbecke auf. Doch es half nichts: Nach zwei knappen Auswärtsniederlagen in Celje (29:30) und bei den Rhein-Neckar Löwen (27:29) ist der Traum vom vierten Platz hinter den europäischen Schwergewichten aus Kiel, Mannheim und Barcelona schon vorzeitig nicht mehr realisierbar. Den bislang einzigen Sieg in der Königsklasse gab es in eigener Halle gegen Chambery (31:25), hinzu kamen noch zwei Unentschieden daheim gegen die Löwen (23:23) und überraschend auswärts beim FC Barcelona (28:28). Beim Gastspiel in der Sparkassen-Arena-Kiel ärgerte Kielce den THW lange Zeit, doch letztlich setzten sich die "Zebras" mit 33:29 durch. Mit derzeit 4:14 Zählern könnte die Mannschaft von Trainer Bogdan Wenta zwar an Punkten noch zu den vor ihr platzierten Teams aus Celje und Chambery (je 6:12) aufschließen, aufgrund des direkten Vergleichs ist aber lediglich noch der fünfte Platz möglich.

Denis Buntic unterschrieb bis 2014 in Kielce.
Denis Buntic unterschrieb bis 2014 in Kielce.
Am langfristigen, ehrgeizigen Ziel des Vereins aus der 200.000-Einwohner-Stadt Kielce hat sich aber nichts geändert. "Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre das 'Final Four' zu erreichen", bekräftigte der mächtige Clubpräsident Bertus Servaas jüngst noch einmal. Daher wird die Mannschaft auch weiterhin verstärkt. Aus Celje wurde bereits im Winter der slowenische Spielmacher Uros Zorman, einst mit Ciudad Real Champions-League-Sieger, nach Kielce gelotst. Der 30-jährige Mittelmann konnte in der Königsklasse allerdings in dieser Saison nicht mehr helfen, da er bereits für Celje auflief. Für die kommende Saison konnten zwei weitere polnische Nationalspieler aus Deutschland in ihre Heimat zurückgeholt werden: Torhüter Slawomir Szmal und Rückraumspieler Grzegorz Tkaczyk wechseln - wie zuvor schon Mariusz Jurasik - von den Rhein-Neckar Löwen zum polnischen Meister. Während zudem lange gemunkelt wurde, dass sich auch Marcin Lijewski vom HSV Hamburg in der nächsten Spielzeit anschließen würde, entschied sich der Verein für einen anderen Kracher auf Halbrechts: Mit dem 28-jährigen Kroaten Denis Buntic, die letzten drei Jahre in Spanien bei Ademar Leon unter Vertrag, konnte der beste Torschütze des Vize-Europameisters bei der WM in Schweden verpflichtet werden. "Er hatte mehrere gute Angebote, entschied sich aber für uns", sagte Kielces Vizepräsident Marian Urban nicht ohne Stolz bei der Vorstellung Buntics am Mittwoch. Die ambitionierten Ziele und große Namen wie Landsmann Mirza Dzomba oder Uros Zorman hätten letztlich den Ausschlag pro Kielce gegeben. Einzig der Veröffentlichungszeitpunkt der Verpflichtung stieß Bogdan Wenta ein wenig negativ auf: "Es ist nicht ganz fair für das Team, das wir jetzt haben. Mich interessiert meine jetzige Mannschaft und die Form von Mariusz Jurasik und Mateusz Zaremba." Die beiden polnischen Nationalspieler im rechten Rückraum bräuchte man in Topform, um sich die polnische Meisterschaft und den nationalen Pokal zu sichern.

Der ehemalige Nordhorner Kreisläufer Rastko Stojkovic ist mit 53 Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft.
Der ehemalige Nordhorner Kreisläufer Rastko Stojkovic ist mit 53 Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft.
Denn fürwahr: Trotz 20 Siegen in 20 Spielen und einer Tordifferenz von +226 (!) entscheidet sich die Meisterschaft voraussichtlich erst am letzten Spieltag beim Heimspiel gegen Wisla Plock. Allerdings bräuchten die Gäste dafür einen Sieg mit acht Toren Vorsprung. Bei der Generalprobe für das letzte Champions-League-Gruppenspiel gegen den THW am Sonntag reagierte KS Vive Kielce am Donnerstag den Königsklassenfrust am Schlusslicht Gorzow Wielkopolski ab: Mit 51:29 deklassierte der Tabellenführer seinen Gegner, die Flügelzange um Nat und Kuchcynski erzielte gemeinsam 16 Treffer, auch Kreisläufer Rastko Stojkovic, Toptorschütze seines Vereins in Liga (148) und Champions League (53), erzielte 8/2 Tore.

Obwohl es am Sonntag für die Gastgeber um nicht mehr viel geht, werden gegen den THW Kiel 4.200 frenetische Zuschauer in der ausverkauften "Hala Legionow" erwartet. Dies allein dürfte Anreiz genug für die Mannschaft von Bogdan Wenta sein, sich mit einem sportlichen Ausrufezeichen bis zum Herbst aus der Champions League zu verabschieden. Die "Zebras" werden aber trotz des längst realisierten Achtelfinal-Einzugs nicht aufs Bremspedal treten: Einen Punkt braucht der THW noch - vorausgesetzt ein Sieg der Rhein-Neckar Löwen in Chambery am Samstag -, um den Gruppensieg perfekt zu machen und sich damit das Heimrecht für die Rückspiele der folgenden beiden K.O.-Runden zu sichern.

Die Schiedsrichter am Sonntag sind Vaclav Kohout und Petr Novak aus Tschechien, als EHF-Delegierter ist der Russe Viktor Poladenko vor Ort.

Bereits am Samstag stehen die beiden weiteren Partien der Gruppe A an. Um 17.30 Uhr empfängt Chambery Savoie (FRA) die Rhein-Neckar Löwen. Die Franzosen benötigen einen Punkt, um sich möglicherweise doch noch für das Achtelfinale zu qualifizieren. Eine halbe Stunde später wird die Partie zwischen Celje und dem FC Barcelona angepfiffen.

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

Die vier deutschen Teams im EHF-Pokal und Pokalsieger-Cup greifen erst Ende März wieder ein, wenn dort die Viertelfinal-Partien ausgetragen werden.

Die SG Flensburg-Handewitt gewann ihr abschließendes Gruppenspiel gegen den potentiellen Kieler Achtelfinalgegner RK Bosna Sarajevo (BIH) bereits am Mittwoch souverän mit 25:18 (13:9) und belegen damit hinter Ciudad Real (ESP) und vor Croatia Zagreb (CRO) den zweiten Platz in der Gruppe D.

Die Rhein-Neckar Löwen, die den zweiten Platz in der Kieler Gruppe A bereits sicher haben, können am Samstag (ab 17.30 Uhr live auf Eurosport) mit einem Sieg bei Chambery Savoie HB (FRA) vorübergehend die Tabellenführung übernehmen und damit den THW Kiel für sein Sonntagsspiel in Kielce unter Druck setzen.

Für den HSV Hamburg steht hingegen am Sonntag ab 17.00 Uhr in der Alsterdorfer Sporthalle ein kleines "Endspiel" an. Gegen den dänischen Vizemeister KIF Kolding geht es um den dritten Platz in der Gruppe B, den aktuell der Tabellenführer der TOYOTA HBL inne hat. Eurosport überträgt die Partie live.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2011:

THW will den Gruppensieg in Kielce perfekt machen

Letzter Spieltag in Champions-League-Vorrunde - Polens Meister schon ausgeschieden
Kiel. Titelverteidiger THW Kiel tritt zum Abschluss der Champions-League-Vorrunde morgen um 18.30 Uhr (live bei Eurosport) als Tabellenführer der Gruppe A bei Schlusslicht Vive Kielce an. Im Reisegepäck der Kieler: Ein Punkt und 20 Tore Vorsprung vor Verfolger Rhein-Neckar Löwen. Beim Anpfiff wissen die "Zebras" bereits, welches Ergebnis reicht, um als Gruppensieger ins Achtelfinale einzuziehen. Die Konkurrenz spielt heute.

Der polnische Tabellenführer - 20 Spiele, 20 Siege - verabschiedet sich vorzeitig aus der Königsklasse, selbst ein Sieg über Kiel und gleichzeitige Niederlagen von Celje und Chambery wären zu wenig, um den für die K.o-Runde notwendigen Platz vier zu erklimmen. In den direkten Vergleichen zieht das Team von Trainer Bogdan Wenta den Kürzeren. Trotzdem erwartet Alfred Gislason "einen starken Gegner, der gegen uns richtig Gas geben wird". Beim mühevollen 33:29-Hinspielsieg sei, so der THW-Coach, bereits die Klasse von Kielce zu erkennen gewesen.

Seit 2002 wird der achtfache polnische Meister vom niederländischen Unternehmer Bertusa Servaas geführt und finanziert. Der Vereinsboss verdient sein Geld mit Textil-Recycling, der Firmenname steckt auch in der Vereinsbezeichnung. Das vorzeitige Ausscheiden aus dem CL-Wettbewerb war für Servaas eher Ansporn, weiteres Geld zu investieren. So wird der ohnehin gut bestückte Kader mit Torhüter Slawomir Szmal, Mittelmann Grzegorz Tkaczyk (beide RN Löwen) und Denis Buntic (Ademar Leon) weiter veredelt. Schon in der Winterpause wechselte Uros Zorman von RK Celje nach Kielce, der Slowene hat allerdings noch keine Spielberechtigung für die Champions League. "Spätestens ab der kommenden Saison", sagt THW-Manager Uli Derad, "ist Kielce bei den Großen in Europa angekommen."

Der THW fliegt heute Morgen mit dem Rückenwind der beeindruckenden Siege über Chambery, Celje und Berlin nach Krakau, die restlichen 120 Kilometer in die 200 000-Einwohner-Gemeinde Kielce sollen mit dem Bus bewältigt werden. "Wir spielen konstant gut, unsere konzentrierte Trainingsarbeit aus dem Januar zahlt sich jetzt aus", zieht Gislason zufrieden Zwischenbilanz.

Ungeklärte Personalien stecken ebenfalls im Kieler Reisegepäck. So sind Fragen nach Vertragsverlängerungen mit Jerome Fernandez und Christian Zeitz weiter offen. Derad deutet allerdings an, wohin der Zug in Sachen Fernandez fahren dürfte. Unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten habe auch der THW nicht, so Kiels Manager. "Wenn zudem die Verletzten Kim Andersson und Daniel Narcisse zurückkehren, sind wir komplett." Linkshänder Zeitz macht seine Entscheidung auch von der beruflichen Zukunft nach der Karriere abhängig, "allerdings habe ich vor, noch sehr, sehr lange zu spielen", sagt der 30-Jährige.

Die THW-Zukunft im Achtelfinale der Champions League klärt sich am Montagabend um 19 Uhr bei der Auslosung in Wien. Sollte es morgen mit dem Gruppensieg klappen, spielt Kiel gegen einen Tabellenvierten.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2011)

User-Tipp:

KS Vive Kielce (POL) - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV- und Public-Viewing-Tipps:

  • Eurosport-Logo TV: Eurosport:
    So., ab 18.30 Uhr: KS Vive Kielce (POL) - THW Kiel
    live aus Kielce
  • Cinemaxx-Logo Public Viewing: CinemaxX Kiel:
    So., ab 18.30 Uhr: KS Vive Kielce (POL) - THW Kiel
    Eintritt frei, Verzehrbon für 4,00 Euro muss gelöst werden


(04./05.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite