THW-Logo
17.01.2012 EM 2012

Kieler Nachrichten: Kampfansage von Kiril Lazarov

Mazedonien verfolgt die "Mission Hauptrunde" mit großer Akribie

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.01.2012:

Vom 15. bis 29. Januar 2012 findet die EM 2012 in Serbien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 15. bis 29. Januar 2012 findet die EM 2012 in Serbien statt.
Nis. Kiril Lazarov von Atletico Madrid ist der Star der Mazedonier. "Wir sind ein kleines Land und deshalb stolz, bei der Europameisterschaft dabei zu sein", sagt der Linkshänder und ergänzt kämpferisch: "Wir sind aber nicht nach Serbien gekommen, um alle drei Spiele zu verlieren." Hätte der Kapitän am Sonntag besser gespielt, wäre gegen Schweden (26:26) sogar ein Sieg möglich gewesen. Einer, der historische Ausmaße gehabt hätte, hat das Zwei-Millionen-Land im Süden des Balkans doch noch nie bei einer EM ein Spiel gewinnen können.
Die Auftaktpartie demonstrierte aber auch: Die mazedonische Auswahl ist mehr als nur Kiril Lazarov (31). Mindestens ebenso wichtig ist die Blockbildung der beiden Clubs aus der Hauptstadt Skopje, die von so international renommierten Trainern wie Lino Cervar (Metalurg) und Veselin Vujovic (Vardar) betreut werden. Die Rückraumspieler Naumce Mojsovski, der im Herbst zeitweise die Torschützenliste der Champions League anführte, und Filip Mirkulosvki kommen vom Meister HC Metalurg. Ebenso der angegraute Linksaußen Stevche Alushovski. Er ist mazedonischer Rekordnationalspieler und als 39-Jähriger der viertälteste Spieler des Turniers. Kreisläufer Stojance Stoilov, der den verletzten Vanco Dimovski vertritt, und der starke Keeper Borko Ristovski stehen bei Vardar unter Vertrag. Auf Rechtsaußen agiert Vladimir Temelkov, der bis Sommer für den Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten Tore warf und nun beim HC Bascharage (Luxemburg) aktiv ist.

Die Balkan-Handballer verfolgen akribisch die "Mission Hauptrunde". Schon am 20. Dezember zog Auswahlcoach Zvonko Sundovski seine Spieler zusammen und erinnerte an die Weltmeisterschaft 2009, als er Co-Trainer war, Mazedonien die Vorrunde überstand und am Ende Elfter wurde. Kiril Lazarov angelte sich damals die Torjäger-Krone. Mit diesen Fans im Rücken, so Lazarov, würden sie versuchen, die Überraschung des Turniers zu werden. Das klang bereits wie eine Kampfansage an das deutsche Team. Sundovski legte als Erkenntnis aus dem Remis gegen Schweden sogar noch einen drauf:"Wir können mit den Top-Nationen auf Augenhöhe spielen."

(aus den Kieler Nachrichten vom 17.01.2012)


(17.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite