THW-Logo
25./26.04.2014 - Letzte Aktualisierung: 26.04.2014 Champions League

VELUX EHF CL: THW will am Sonntag sein Ticket nach Köln lösen

Noch Karten erhältlich

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team von HC Metalurg Skopje, Gegner des THW im  Viertelfinale der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von HC Metalurg Skopje, Gegner des THW im Viertelfinale der Champions League.
13 Schritte hat der THW Kiel in dieser Champions-League-Saison bereits Richtung "VELUX EHF Final4" in der Kölner Lanxess-Arena unternommen. Durch den deutlichen 31:21-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel bei HC Metalurg Skopje am vergangenen Wochenende scheint der letzte Schritt bis Köln am Sonntag reine Formsache zu sein, wenn die "Zebras" mit ihren eigenen Fans im Rücken auch das Rückspiel für sich entscheiden wollen. Der Anwurf in der Sparkassen-Arena erfolgt um 14.15 Uhr, im Vorverkauf und an der Tageskasse sind noch Tickets in allen Kategorien zu Preisen zwischen 13,00 Euro und 40,00 Euro erhältlich.
Es müsste schon mit dem Handballteufel zugehen, sollte der THW kurz vor dem Ziel doch noch scheitern. Nach dem großartigen Zehn-Tore-Sieg bei den Mazedoniern könnten sich die Kieler im eigenen "Wohnzimmer" theoretisch gar eine Niederlage mit neun Toren Unterschied erlauben. In eine zweistellige Heimpleite mussten die "Zebras" in ihrer langen Vereinshistorie erst ein einziges Mal einwilligen, der Negativrekord liegt über 23 Jahre zurück: Am 21. November 1990 konnten auch acht Treffer Henry Blatters das 15:25 im DHB-Pokal gegen TuSEM Essen TV Großwallstadt nicht in Grenzen halten.
Cervar bemängelte fehlenden Kampfeswillen
Trainer-Fuchs Lino Cervar entschuldigte sich nach dem Hinspiel für den Auftritt seiner Mannschaft.
Trainer-Fuchs Lino Cervar entschuldigte sich nach dem Hinspiel für den Auftritt seiner Mannschaft.
Kapitän Filip Jicha und Co. sind dennoch gewarnt und werden die Partie gegen Metalurg nicht mit angezogener Handbremse angehen. Vielmehr möchten sich die Kieler im letzten Königsklassen-Heimspiel der Saison bei ihren Fans für die bisherige tatkräftige Unterstützung bedanken, mit der der THW bislang elf von 13 Spielen gewann und lediglich beim Auswärtsspiel in Kielce unterlag. Zumal bei Metalurg Skopje auf nahezu jeder Position eine Steigerung zum Hinspiel möglich scheint, in dem einzig der 21-jährige Linksaußen Dejan Manaskov (6 Treffer) überzeugte. Der Sohn des legendären Pepi Manaskov war damals zweieinhalb Jahre alt, als sein Vater mit dem VfL Hameln im Februar 1995 beum 29:21 in der Ostseehalle groß auftrumpfte. Am vergangenen Sonntag war er einer der wenigen, die dem THW Probleme bereiteten, wenngleich auch er kurz vor Schluss mit einem Strafwurf am starken Johan Sjöstrand scheiterte. "Ich möchte mich in meinem Namen und im Namen meiner Spieler entschuldigen, dass bei uns der Kampfeswille fehlte", wurde Metalurg-Coach Lino Cervar nach dem Hinspiel überraschend deutlich, der das "VELUX EHF Final4" für seine Mannschaft bereits abgehakt hat: "Ich hoffe, der THW wird die Champions League gewinnen".
Metalurgs Generalprobe geglückt
Dejan Manaskov erzielte im Hinspiel sechs Treffer.
Dejan Manaskov erzielte im Hinspiel sechs Treffer.
Die Mazedonier reisen bereits am Freitag nach Kiel und werden am Samstagabend ihr Abschlusstraining in der Sparkassen-Arena abhalten. Die Generalprobe in der Liga ist Pavel Atman und Co. am Dienstag gelungen: Beim diesjährigen EHF-Pokal-Teilnehmer HC Zomimak-M in Strumica siegte der Vizemeister auch dank 14 Stanic-Paraden mit 25:20 (13:13). Es war erst das dritte Spiel (und der dritte Sieg) Metalurgs in der heimischen Meisterschaft, da man wie der Lokalrivale Vardar erst in der Meisterrunde eingestiegen ist und dort auf die vier Vorrundenbesten (darunter auch Metalurgs zweite Mannschaft) trifft. Zuvor spielte Lino Cervars Mannschaft in der SEHA-Liga, belegte dort aber aufgrund von fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen nur den fünften Rang und verpasste damals erstmals das Final-Four-Turnier.
THW will zum vierten Mal nach Köln
Alfred Gislason sah vor dem nun bevorstehenden Saisonendspurt mit (aller Voraussicht nach) acht Spielen in fünf Wochen im Hinspiel eine der besten Leistungen der neu formierten THW-Herde: "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir wussten, dass es ein sehr schwieriges Match werden würde. Aber wir haben gut in Abwehr und Angriff gespielt und haben deshalb verdient gewonnen." Zweifelsohne war dieser Kantersieg ein Meilenstein auf dem Weg zum "VELUX EHF Final4", das in der Kölner Lanxess-Arena am 31. Mai und 1. Juni gleichzeitig den Saisonabschluss bildet - die DKB Handball-Bundesliga endet bereits ein Wochenende vorher.
Exklusiver Kaffeebecher erhältlich
Der exklusive Kaffeebecher zum zehnten Viertelfinaleinzug in Folge.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der exklusive Kaffeebecher zum zehnten Viertelfinaleinzug in Folge.
Doch nicht nur aufgrund des Handball-Leckerbissens auf dem Parkett lohnt sich am Sonntag ein Besuch der Sparkassen-Arena. Mit der zehnten Viertelfinal-Teilnahme in der "VELUX EHF Champions League" in Folge haben die "Zebras" einmal mehr einen Europa-Rekord aufgestellt: Keiner anderen Mannschaft ist dies bisher gelungen. Aus diesem Grund gibt es am Sonntag einen Sonder-Fanartikel: Den Kaffeebecher zum Spiel gegen HC Metalurg zieren neben unseren Rückraum-Assen Filip Jicha und Aron Palmarsson auch zwei der insgesamt drei Trophäen, die in diesen zehn Jahren an die Förde gewandert sind. Der Kaffeebecher wird exklusiv am Fanartikel-Sonderstand im Foyer Europaplatz verkauft, der mit weiteren Angeboten lockt: Schals gibt es ab 5 Euro, adidas-Bälle ab 10 Euro, Kinder-Shirts ab 5 Euro sowie Wimpelketten (5 Euro statt 9,95 Euro) und Buttons (0,50 Euro) zum Viertelfinal-Sonderpreis - ein Besuch lohnt sich! Das gilt natürlich auch für die regulären Fanshops in der Arena. Dort gibt es neben vielen schwarz-weißen Andenken und den aktuellen Trikots des dreifachen Champions-League-Siegers auch den "Fanartikel des Tages": Nur am Sonntag und nur in der Sparkassen-Arena wird die THW-Autofahne, mit der Sie Flagge für den THW Kiel zeigen, für 5,00 Euro statt 8,90 Euro angeboten. Kiel ist Schwarz-Weiß!

Die Schiedsrichter am Sonntagnachmittag in der Sparkassen-Arena sind Zigmars Stolarovs und Renars Licis aus Lettland. Als EHF-Delegierter reist der Tscheche Jiri Konecny nach Kiel. Eurosport überträgt das Spiel live.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

Alle Spieltermine und Ergebnisse der  CL-Viertelfinals finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Spieltermine und Ergebnisse der CL-Viertelfinals finden Sie hier.
Im EHF-Pokal stehen am Wochenende die drei Rückspiele im Viertelfinale auf dem Spielplan - allerdings ohne deutsche Beteiligung. Die TSV Hannover-Burgdorf scheiterte bereits in der Gruppenphase, und der frischgebackene Pokalsieger aus Berlin steht als Ausrichter des Final-Four-Turniers am 17./18. Mai bereits im Halbfinale. Um die drei restlichen Plätze kämpfen HCM Constanta (ROU) gegen Lugi HF (SWE), Sporting Lissabon (POR) gegen SC Szeged (HUN) sowie HBC Nantes gegen Montpellier HB in einem rein französischen Duell.

In der Königsklasse bestreiten die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt ihre Rückspiele bereits am Samstag. Um 17.00 Uhr müssen die Flensburger genau dort antreten, wo der THW am vergangenen Sonntag groß auftrumpfte: In der Boris-Trajkovski-Halle beim mazedonischen Meister Vardar Skopje wollen die Schleswig-Holsteiner den Vorsprung aus dem Heimspiel (24:22) ins Ziel retten und sich erstmals für Köln qualifizieren. Um 20.15 Uhr wird es dann spannend in Barcelonas "Palau Blaugrana", wenn der Rekordchampion gegen die Rhein-Neckar Löwen nach der 31:38-Demütigung der Vorwoche gleich sieben Tore gegen den Bundesliga-Tabellenführer aufholen muss.

Eurosport überträgt beide Champions-League-Partien live.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2014:

Den THW Kiel trennt nur ein Spiel von Köln

CL-Viertelfinale: Skopje verlor zu Hause 21:31
Kiel. Ein Viertelfinale in der Champions League wird in zwei Spielen entschieden. In der Regel. Für das Duell zwischen Handballmeister THW Kiel und Metalurg Skopje, morgen (14.15 Uhr/Eurosport) in Kiel zu Gast, trifft das nicht mehr zu, haben die Zebras das Hinspiel am vergangenen Sonnabend (31:21/14:9) doch zu deutlich dominiert. Der THW bereits vorzeitig im "Final4" in Köln (31. Mai/1. Juni)? Trainer Alfred Gislason will von solchen Prognosen nichts wissen.

Wer so lange im Geschäft ist wie er, der weiß, dass im Sport nichts unmöglich ist. Aus dem Stand kann er sich an ein Spiel aus der Saison 2000/2001 erinnern. Damals trainierte er noch den SC Magdeburg. Gegner im EHF-Cup-Halbfinale war Bidasoa Irun. In der Addition beider Spiele führte das Gislason-Team zwischenzeitlich mit 13 Toren. 20 Minuten vor dem Ende des Rückspiels sei das gewesen, sagt Gislason, der dann begann, der zweiten Reihe eine Chance zu geben - mit fatalen Folgen. "Unser Vorsprung schmolz innerhalb von zehn Minuten um zehn Tore", sagt Gislason, "erst ein Gegenstoß von Göthel rettete uns in letzter Sekunde".

Der Unterschied zum Skopje-Spiel, für das bereits mehr als 7500 Karten verkauft wurden? Der THW Kiel hat aktuell gar keine zweite Reihe, die der Isländer einwechseln könnte. Nach Rasmus Lauge (Kreuzbandriss) wird voraussichtlich mit Aron Palmarsson ein weiterer Rückraumspieler ausfallen. Den 23-Jährigen, in Skopje einer der besten Kieler, plagen erneut Schmerzen im operierten Knie. Deshalb stehen dem dreimaligen Champions-League-Sieger mit Filip Jicha und Wael Jallouz im Rückraum erneut nur zwei Rechtshänder zur Verfügung.

Gislason musste in seiner Videosammlung nicht lange suchen, um auch eine beeindruckende Aufholjagd der Mazedonier zu finden. Im Gruppenspiel (29:32) bei Paris St.-Germain lag das Team von Lino Cervar bereits 2:9 zurück, um kurz vor dem Ende gegen das französische Starensemble mit zwei Toren in Führung zu gehen. Im Gespräch mit Gislason wird deutlich, dass es auch für ihn schwer vorstellbar ist, dass sich seine Mannschaft so kurz vor dem Ziel noch um die Entlohnung harter Arbeit bringt. Er betont aber immer wieder, dass Metalurg auch ein ganz anderes Gesicht besitzt.

Tatsächlich blieb im Hinspiel Torhüter Darko Stanic überraschend blass. Der extrovertierte Serbe, im Oktober nach einem Disput mit Cervar sogar vom Dienst suspendiert, ist in der Lage, Spiele im Alleingang zu entscheiden. Auch Renato Vugrinec, die 38-jährige Tormaschine des mazedonischen Vizemeisters, stand im Hinspiel neben sich. Der Slowene, mit 88 Toren der bislang erfolgreichste Schütze im laufenden Champions-League-Wettbewerb, verwarf gegen den THW sogar zwei Siebenmeter, traf nur dreimal. Schwer vorstellbar, dass beide auch im Rückspiel eine so schwache Leistung abliefern.

"In unserem Fokus stehen jetzt die Spiele gegen Vardar", sagte Pressesprecher Zoran Cvetanovski gestern den KN. Offenbar haben die Gäste den Europapokal abgehakt, am 2. und 8. Mai treffen sie in den Endspielen um die Meisterschaft auf den Stadtrivalen. Nur der Sieger ist direkt für die Königsklasse qualifiziert, der Zweite muss in die Qualifikation. In der laufenden Saison traf dieses Schicksal Metalurg Skopje. Der THW-Gegner musste zuvor noch zwei Play-Off-Spielen gegen Pick Szeged (26:16/19:23) bestreiten.

Eine Heimniederlage der Zebras mit zehn Toren? Wer die finden will, muss lange suchen. Am 21. November 1990 unterlagen sie TuSEM Essen im DHB-Pokal mit 15:25 (3:10), in der Liga ist bislang ein 17:26 gegen den TV Großwallstadt der Tiefpunkt. Wann? In der Saison 1978/79.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2014)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - HC Metalurg Skopje (MKD)
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV- und Radio-Tipps:

  • Eurosport-Logo TV: Eurosport:
    So., ab 14.00 Uhr: THW Kiel - HC Metalurg Skopje (MKD)
    live aus der Sparkassen-Arena, Kiel
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    So., ab 14.15 Uhr: Live-Einblendungen THW Kiel - HC Metalurg Skopje (MKD)
    geplante Einblendungen um 14.30 Uhr, 14.50 Uhr, 15.00 Uhr, 15.20 Uhr, 15.30 Uhr und in der Schlussphase gegen 15.45 Uhr; Nachberichte um 16.00 Uhr, um 16.30 Uhr sowie am nächsten Morgen; Reporter ist Stefan Eilts
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!


(25./26.04.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite