THW-Logo
20.-22.11.2007 - Letzte Aktualisierung: 22.11.2007 Champions League

Champions League: Letztes Gruppenspiel am Donnerstag gegen Constanta

Eurosport überträgt live

Update #2 KN-Vorbericht vom 22.11. und vom 21.11. ergänzt...

Das Team von HCM Constanta: Letzter Gegner des THW in der  Gruppenphase der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von HCM Constanta: Letzter Gegner des THW in der Gruppenphase der Champions League.
Fünf Spiele, fünf Siege: Der THW Kiel will auch am letzten Spieltag der ersten Gruppenphase der Champions League seine weiße Weste in der Gruppe B verteidigen. Der abschließende Gegner für die bereits als Gruppensieger feststehenden Zebras ist der rumänische Meister HCM Constanta, für den es noch um die Qualifikation für das Achtelfinale im Pokal der Pokalsieger geht. Der Anwurf in der Kieler Ostseehalle erfolgt um 19 Uhr, Eurosport überträgt die Partie live.
Die Voraussetzungen für den letzten Spieltag sind klar: Während die Kieler bereits den ersten Platz gebunkert haben, kann sich Constanta nach dem für Experten überraschenden 32:30-Heimsieg am vergangenen Donnerstag gegen Hammarby zumindest noch leise Hoffnungen auf den dritten Gruppenplatz und den damit verbundenen Verbleib im Europapokal - wenn auch "nur" im Pokalsieger-Cup - machen. Der direkte Vergleich mit der punktgleichen Mannschaft von Staffan Olsson wurde durch das 25:33 in Stockholm am ersten Spieltag zwar verloren, aber holt Constanta mehr Punkte in Kiel als Hammarby zu Hause gegen Montpellier, so würde man am schwedischen Titelträger noch vorbeiziehen.

Ein heißer Tanz erwartete die Zebras im Hinspiel nur außerhalb der Platte: Die heißblütigen Fans des rumänischen Meisters HCM Constanta verwandelten die kleine Halle in der Schwarzmeer-Metropole in einen Hexenkessel. Auf dem Platz vermochten die Gastgeber dem durch Verletzungen gebeutelten Rumpfteam des THW Kiel nicht viel entgegen zu setzen, mit 29:25 (21:14) gewannen die Zebras im Schongang.

Heiß begehrter Jung-Star: Iuliu Alexandru Csepreghi
Heiß begehrter Jung-Star: Iuliu Alexandru Csepreghi
Auf der Platte zeigten sich die Mannen des rumänischen Titelträgers in einigen Situationen zutiefst verunsichert - kein Wunder, verlief die Saison für die Erfolgs verwöhnte Mannschaft bisher doch überhaupt nicht nach Plan. In der Liga Nazionala läuft es überhaupt nicht für HCM, schon der Auftakt geriet zur Farce: In Ploiesti unterlagen Laurentiu Toma & Co. überraschend mit 20:26. Besonders unglücklich rutschten die Hafenstädter in eigener Halle mit 26:27 gegen den Vorletzten Timisoara aus. Nach zwei Unentschieden gegen Aufsteiger Odorhei und Vizemeister Steaua Bukarest mussten sich die Mannen des neuen Trainers Eden Hairi - Lucian Rasnita hatte nach dem Amt des Nationaltrainers auch das des HCM-Coaches nach dem schwachen Saisonstart niedergelegt - am siebten Spieltag bei einem anderen Aufsteiger, Stiinta Bacau, mit 23:22 geschlagen geben. Nach dieser überraschenden Niederlage fanden sich die marinarii ("Seemänner") plötzlich mit nur einem Sieg auf Rang zehn der 14 Teams umfassenden Liga wieder. Am 7. November gelang ihnen aber der Befreiungsschlag mit einem überzeugenden 33:24-Heimsieg gegen Baia Mare, am Wochenende gab es nach dem Sieg gegen Hammarby zudem ein 33:30 (15:11) bei Aufsteiger Romvag Caracal. So können die Rumänen nach drei Siegen in Folge mit neu gewonnenem Selbstvertrauen in die Ostseehalle einlaufen.

Christian Zeitz traf in  der letzten Saison neunmal gegen Ionut-Rudi Stanescu.
Christian Zeitz traf in der letzten Saison neunmal gegen Ionut-Rudi Stanescu.
Besonders aufpassen muss die Zebra-Abwehr auf zwei Spieler aus Constantas Kader, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorstellten: Eine überragende Saison spielt bislang Rechtsaußen Laurentiu-Mihai Toma. Der 26-jährige Rumäne erzielte in den bisherigen fünf Champions League Partien auf 35 Treffer, allein beim letzten Heimspiel gegen Hammarby konnte er sich elfmal in die Torschützenliste eintragen. Ebenfalls überzeugend: Der tschechische Neuzugang Petr Hejtmanek am Kreis. Der Neuzugang vom französischen Club Pontault Combault, mit 32 Jahren zugleich ältester Spieler bei Constanta, kommt auf bislang 18 Treffer in der Königsklasse. Ein weiterer Star der im Umbruch befindenden Mannschaft ist zudem Nationalkeeper Ionut-Rudi Stanescu, der zu Rumäniens Handballer des Jahres gewählt wurde.

Verzichten muss Trainer Eden Hairi am Donnerstag definitiv auf die beiden Rückraumspieler Bogdan Soldanescu und Alexandar Adzic. Der Serbe Adzic, der auch als Co-Trainer fungiert, zog sich am Sonntag beim Sieg bei Romvag Caracal eine Knieverletzung zu und fällt voraussichtlich drei Wochen aus. Soldanescu hingegen hatte sich bereits im Spiel gegen Hammarby verletzt. Zudem schlägt sich auch Mittelmann Ionut Saulescu mit einer Blessur herum.

Schiedsrichter der Partie in der Ostseehalle sind die Niederländer Ferry Van der Helm und Kees Wiebrands, der EHF-Delegierte Arsene Welter kommt aus Luxemburg.

(Christian Robohm / Sascha Krokowski / Dr. Oliver Schulz)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Lesen Sie bitte auch

 

Aus dem handballwoche-Sonderheft zur Champions League:

HCM Constanta (ROM)

Auch das Team von Constanta veränderte sich im Vergleich zur vorherigen Saison stark.
Klicken Sie für weitere Infos! Auch das Team von Constanta veränderte sich im Vergleich zur vorherigen Saison stark.
Die CL-Qualifikation:
Constanta - KV Sasja HC (BEL):
Hinspiel 31:26, Rückspiel 32:22 (siehe Bericht)
Die EC-Statistik:
  • Gegen deutsche Klubs:
    4 Spiele, 109:164 Tore
    0 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen
  • Gegen französische Klubs:
    2 Spiele, 45:49 Tore
    1 Sieg, 0 Unentschieden, 1 Niederlage
  • Gegen schwedische Klubs:
    Kein Spiel
Die EC-Bilanz:
SaisonWettbewerb, erreichte Runde
06/07CL, Gruppenphase
05/06Pokalsieger, Halbfinale
04/05CL, Gruppenphase
03/04Challenge Cup, Halbfinale
02/03Pokalsieger, Achtelfinale
01/02Challenge Cup, Achtelfinale
HCM Constanta: Erneut in der CL dabei.
Klicken Sie für weitere Infos! HCM Constanta: Erneut in der CL dabei.
Constanta liegt am schwarzen Meer, mehr als 2200 Kilometer von Kiel entfernt.
Constanta liegt am schwarzen Meer, mehr als 2200 Kilometer von Kiel entfernt.
Noka Serdarusic in der "Handball-Woche": "Man muss jeden auf der Rechnung haben. Aber Constanta ist eine Mannschaft genau wie Hammarby, die wir auswärts und zuhause schlagen müssen."

(aus dem handballwoche-Sonderheft zur Champions League)

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

In der Gruppenphase der Champions League sind schon fast alle Entscheidungen gefallen, welche Mannschaften sich für die Hauptrunde qualifiziert haben. Von den deutschen Vertretern muss nur noch Vorjahresfinalist SG Flensburg-Handewitt ums Weiterkommen bangen, hat aber das Schicksal in der eigenen Hand: Am Donnerstag ab 20.30 Uhr (live auf Eurosport2) muss die SG beim polnischen Meister Interferie Zaglebie Lubin mindestens ein Unentschieden holen, um den zweiten Platz der Gruppe G hinter Ciudad Real (ESP) zu sichern.

Der VfL Gummersbach hingegen steht nach einem 34:22-Heimerfolg über Valur Reykjavik bereits als Gruppensieger der Gruppe F fest. Im abschließenden Gruppenspiel bei Celje Pivovarna Lasko am Samstag erwartet die Oberbergischen aber ein heißer Tanz, denn die Slowenen benötigen unbedingt einen Sieg, um sich ihrerseits noch für die Hauptrunde zu qualifizieren. Eurosport überträgt die Partie ab 17 Uhr live.

Ebenfalls bereits als Gruppensieger für die zweite Gruppenphase qualifiziert ist der HSV Hamburg. In der Gruppe E empfangen die Mannen von Trainer Martin Schwalb in der Alsterdorfer Sporthalle den ukrainischen Meister ZTR Zaporozhye, Eurosport überträgt auch diese Partie am Sonntag ab 16 Uhr live.

Alle Ergebnisse des CL-Spieltages finden Sie hier.

Während die HSG Nordhorn mit zwei deutlichen Siegen über den serbischen Vertreter RK "Crvena Zvezda" Beograd bereits am vergangenen Wochenende das Ticket für die nächste Runde im EHF-Pokal gelöst hat, ist der TV Großwallstadt bei seinem Europacup-Comeback gescheitert: Gegen den ukrainischen Spitzenclub HC Portovik Yuzhny gewann die Mannschaft am Mittwochabend in Elsenfeld mit 28:27 - ein einziges Tor fehlte, um die 28:30-Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Der TBV Lemgo steigt erst am Sonntag in das internationale Spielgeschehen ein: Das Hinspiel bei Aarhus GF (DEN) wird um 16 Uhr angepfiffen, das Rückspiel in Lemgo steigt am 1. Dezember um 17 Uhr in Lemgo.

Im Pokalsieger-Cup dürfte das Weiterkommen für die beiden deutschen Vertreter lediglich Formsache sein. Der Krisen geschüttelte Titelverteidiger SC Magdeburg konnte sich am vergangenen Sonntag beim 41:27 gegen Sungul Chelyabinsk (RUS) den Frust von der Seele werfen. Das Rückspiel wird am Sonntag, den 25. November um 14 Uhr in Russland angepfiffen.

Mit einem Kantersieg in Östringen waren die Rhein-Neckar Löwen in die europäischen Wochen gestartet. RK Partizan Belgrad aus Serbien wurde am letzten Wochenende mit 46:19 deklassiert, das Rückspiel wird am 25. November um 18 Uhr in Belgrad angepfiffen.

 

Aus dem offiziellen THW-Hallen-Magazin "zebra", von living sports:

Im Land des Rekordweltmeisters

Lange Jahre war es ruhig um den Handball im Land des Rekordweltmeisters geworden. Doch Rumäniens Handball befindet sich wieder im Aufwind.

Viermal konnte sich die rumänische Nationalmannschaft bisher den Titel des Weltmeisters sichern - gemeinsam mit Schweden ist die osteuropäische Nation noch immer Rekord-Welttitelträger. 1961 in Deutschland mit einem 9:8-Erfolg gegen die damalige CSSR, 1964 in der CSSR mit einem 25:22 gegen Schweden, 1970 in Frankreich mit einem 13:12 nach zweimaliger Verlängerung gegen die damalige DDR und vier Jahre später noch einmal ein 14:12 gegen die DDR - wer in den 1960er und 70er Jahren Weltmeister werden wollte, hatte angesichts der rumänischen Übermacht kaum eine Chance. Doch dann wurde es ruhig um den Handball im Land der Karpaten. Aufsehen erregende Erfolge - nicht mehr vorhanden. Seit der gegen Schweden verpassten EM-Qualifikation in diesem Jahr befindet sich der rumänische Handball im Neuaufbau - und bewies zuletzt beim 28:31 gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland, bei dem man lange Zeit die Begegnung ausgeglichen gestalten konnte, aufsteigende Tendenz. Neu-Nationaltrainer Aihan Omer vertraute dabei vor allem Akteuren der vier rumänischen Spitzenklubs: Steaua stellte mit sechs Akteuren den Löwenanteil. UCM Resita war mit vier Mann vertreten - darunter zwei vielversprechende Youngster - während drei Spieler bei Dinamo unter Vertrag stehen. Nach dem Abgang Stavrositus fanden sich mit Torhüter Ionut Rudi Stanescu und Rechtsaußen Laurentiu Toma nur zwei Männer von Meister Constanta im Aufgebot, die dort allerdings längst Schlüsselspieler sind.

Den Aufwärtstrend beweisen aber auch die rumänischen Vereine, die mit Rückkehr vieler Legionäre deutlich an Erfahrung und Stärke zugelegt haben. Dies gilt nicht nur für Marius Vargalui und Sandu Florin Iacob, der zuletzt für den TuS N-Lübbecke auf Torejagd ging und nun Aufsteiger Stiinta Bacau verstärkt. Den jungen Nationalspieler Ioan Rosca zog es vom israelischen Maccabi Rishon Le Zion zu Dinamo Bukarest. Und nach dem Abstieg des spanischen Traditionsvereins Bidasoa Irun bemühte sich Steaua erfolgreich um Nationalrechtsaußen Ionut Georgescu. Von der Rückkehr der Legionäre profitiert vor allem die Spannung in der Liga Nazonala. Konnte sich HCM Constanta zuletzt mit nur zwei Saisonniederlagen erneut den Meistertitel sichern, so ist in dieser Spielzeit der Titelkampf ausgeglichener denn je. Die Hauptstadtklubs Steaua und Dinamo Bukarest rütteln ebenso am Constanta-Thron wie UCM Resita. Dass der Titelträger vom Schwarzen Meer im Lande nicht ohne Konkurrenz ist, deutete sich auch im Pokalfinale an, das er gegen Steaua - mit dem ehemaligen HCM-Urgestein und Nationalmannschafts-Urgestein Marius Stavrositu - deutlich verlor. Und auch der Liga-Auftakt geriet holprig. Jeweils dreie Sieg, Remis und Niederlagen - zuwenig für die Erfolgs verwöhnten Handballer aus Constanta und Trainer Lucian Rasnita, der bereits im Sommer nach dem Scheitern Rumäniens in der EM-Qualifikation an Schweden als Nationaltrainer seinen Hut genommen hatte: Er legte seine Tätigkeit als Übungsleiter bei HCM Constanta nieder. Eden Hairi wurde sein Nachfolger. Auch wenn Constanta in der Krise zu sein scheint: Heute repräsentiert der Meister den rumänischen Handball in der Ostseehalle.

(Von living sports, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra")

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.11.2007:

"Letzte Etappe" für THW-Gegner HCM Constanta

Handball-Champions League: Rumänen glauben nicht an einen Winter im Europapokal
Constanta/Kiel - Eine "englische Woche" mit drei Siegen - das war so etwas wie Balsam für die geschundenen Seelen beim HCM Constanta. Besonders der klare 33:24-Heimsieg gegen den ruhmreichen Handball-Klub Minaur Baia Mare und die ersten Punkte in der Champions League gegen den schwedischen Meister Hammarby (32:30) stimmten versöhnlich. Mehr aber auch nicht.

Während der magere sechste Platz in der rumänischen "Liga Nationala" die großen Erwartungen nicht erfüllt, bewertet der rumänische Titelträger den Auftritt beim THW Kiel am Donnerstag (19 Uhr/live bei Eurosport) als "letzte Etappe in der Champions League". An einen oder gar zwei Zähler, um sich als Dritter noch für den europäischen Pokalsieger-Wettbewerb zu qualifizieren, glaubt ernsthaft niemand mehr. Noch vor dem Hinspiel gegen den Titelverteidger aus Kiel hatte man am Verbindungshafen zwischen Europa und Asien gar noch vom Einzug in die nächste CL-Gruppenphase geträumt. Das endgültige Aus kam dann mit der 23:34-Pleite in Montpellier.

Angesichts der aktuellen Lage - die Spitze in der "Liga Nationala" (Odorhei, Resita) ist schon fünf Punkte enteilt - sind am Schwarzen Meer die Personaldiskussionen entflammt. "Wir werden ein neues Team bauen", kündigte ein frustrierter HCM-Präsident Nicusor Constantinescu an. "Neue Spieler werden kommen, Spieler, die sich nicht mit unserer Philosophie identifizieren können, werden gehen. Schon im Dezember wird man unsere Linie erkennen."

Klare Worte, die die Handballer aus Constanta offenbar am vergangenen Sonntag in ihren Aktionen lähmten. Beim bislang punktlosen Schlusslicht Romvag Caracal langte es nur zu einem glanzlosen 33:30-Erfolg. "Wir hatten keine Angst zu verlieren", nahm HCM-Coach Eden Hairi seine Schützlinge in Schutz. "Aber nach der Partie gegen Hammarby waren die Beine müde." Zu allem Überfluss verletzte sich der serbische Halblinke und Co-Trainer Aleksandar Adzic zehn Minuten vor dem Abpfiff so schwer, dass sein Einsatz in Kiel sehr unwahrscheinlich ist.

(von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 21.11.2007)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.11.2007:

Kiel: "Keine Experimente gegen HCM Constanta"

Champions League: Heute Abend letztes Gruppenspiel gegen den rumänischen Meister
Kiel - Das Pflichtprogramm in der Handball Champions League hat der THW Kiel längst erfüllt. Wenn heute Abend (19 Uhr) der rumänische Meister HCM Constanta zum letzten Vorrunden-Duell in der Ostseehalle antritt, erwarten 10 250 Kieler Fans einen mit vielen Leckerbissen garnierten Kür-Schmaus.

Bis zum vergangenen Spieltag hatten sich die Rumänen häuslich im Tabellenkeller der Gruppe B eingerichtet. Dann ließen sie mit einem Heimerfolg gegen Hammarby IF aufhorchen. Ob der jüngste Sieg den Griff zum letzten Strohhalm im Kampf um Platz drei bedeutete oder heute als Sturm im Wasserglas verpufft, wird allerdings der THW entscheiden. Tritt dieser nur annähernd so souverän auf wie in Halbzeit eins des Hinspiels, dürften die Gäste außer touristischen Eindrücken nichts mit zurück ans Schwarze Meer nehmen.

Trotz derart klar verteilter Kräfteverhältnisse befürchtet Uwe Schwenker keine Motivationsprobleme in Reihen des Deutschen Meisters. "Die Jungs werden schon deshalb alles geben, weil sie gerne Handball spielen. Außerdem haben sie den Zuschauern eine Verpflichtung gegenüber. Ich rechne fest mit einem Sieg", verspricht der THW-Manager dem Kieler Europapokal-Publikum eine motivierte "Zebra"-Herde.

Obwohl der Ausgang der Partie nichts mehr am Gruppensieg des THW ändern wird, tritt dieser seinem Kontrahenten in Bestbesetzung gegenüber. "Auch wenn es um nichts mehr geht. Die Jungs haben das schwarz-weiße Trikot an. Das muss Ansporn genug sein", sagt THW-Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen. Von der körperlichen und spielerischen Verfassung sieht der Ex-Nationalspieler Constanta und den nächsten THW-Gast in der Bundesliga, die Füchse aus Berlin, auf Augenhöhe. "Experimente wird es deshalb nicht geben. Wir nutzen die Partie als Vorbereitungsspiel für Sonnabend."

Der 23-köpfige Tross aus Constanta landete gestern Vormittag kommod auf dem Hamburger Flughafen und checkte am Nachmittag im Kieler Maritim-Hotel ein. Für Gäste-Trainer Eden Hairi eine Reise zum Erfahrungen sammeln. "Ich habe das Kieler Spiel gegen Lemgo gesehen und war stark beeindruckt. Ich wünsche mir, dass meine Mannschaft eines Tages einen ebenso temporeichen Handball spielen kann. Wir werden versuchen, möglichst aggressiv aufzutreten, und ein gutes Spiel zu machen. Auch wenn wir wissen, dass Kiel vor allem zu Hause zu stark für uns ist. Das haben wir ja schon bei unserem letzten Spiel hier gesehen." An das haben die "Zebras" nur gute Erinnerungen. Am 12. November 2006 triumphierte man ebenfalls im letzten Gruppenspiel mit 47:31 und holte anschließend erstmals den Champions-League-Titel.

(von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 22.11.2007)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - HCM Constanta (ROM):
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV- und Radio-Tips:

  • Eurosport-Logo TV: Eurosport, Do., ab 18.45 Uhr: THW Kiel - HCM Constanta (ROM) live

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Do., ab 19.00 Uhr: Liveeinblendungen
    (geplante Einblendungen um 19.00, 19.30, 20.00 und eventuell in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!


(20.-22.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite