THW-Logo
30.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: "Mimi" Kraus zeigt Verständnis für Rauswurf

Handball-Nationalspieler des TBV Lemgo träumt weiter von Olympia

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2008:

Lemgo - Handball-Star Michael Kraus versucht die Wogen nach den drastischen personellen Maßnahmen von Bundestrainer Heiner Brand zu glätten. Der Spielmacher des Bundesligisten TBV Lemgo zeigt sogar Verständnis für seinen Rauswurf aus der deutschen Nationalmannschaft und gelobt Besserung.
Brand begründete die Ausmusterung damit, dass Kraus derzeit nicht mal 30 Prozent seines Könnens zeige. "Und damit hat er auch recht", sagte der 24-Jährige den "Stuttgarter Nachrichten" selbstkritisch.

Dass er plötzlich keine Rolle im Team des Weltmeisters mehr spielen soll, habe er in der Abschlussbesprechung nach dem Debakel gegen Frankreich (26:36) im Spiel um Platz drei erfahren. Kraus: "Der Bundestrainer hat es mir vor versammelter Mannschaft mitgeteilt." Entschieden widersprach Kraus indes Gerüchten, dass ein angeblicher Disco-Besuch nachts um drei Uhr der Auslöser für den Rausschmiss gewesen sei: "Um Gottes willen, es ist garantiert nichts außerhalb des Handballfeldes vorgefallen. Ich war weder unpünktlich, noch bin ich ausgebüxt und habe abgefeiert."

Neben Kraus hatte der Bundestrainer dessen Lemgoer Mannschaftskollegen Lars Kaufmann und Rolf Hermann aussortiert. Dafür war Brand heftig kritisiert worden. "Ich bin konsterniert darüber, dass da drei Sündenböcke ausgesucht werden", hatte Lemgos Manager Volker Zerbe gesagt.

Natürlich sei er enttäuscht, wie die EM in Norwegen gelaufen sei und erst recht über die Denkpause, meinte Kraus: "Aber ich bin nicht der Typ, der in so einer Situation resigniert. Im Gegenteil: Für mich ist das Motivation pur. Jetzt erst recht, heißt mein Motto." Er werde jetzt alles hinten anstellen, um im Sommer bei den Olympischen Spielen in Peking am Start zu sein. Kraus: "Es war schon immer der große Traum von mir und meinem Bruder Christian (Anm. Red.: Säbelfechter), dort teilnehmen zu können."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2008)


(30.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite