THW-Logo
21.01.2009 WM 2009

Kieler Nachrichten: Respekt vor Polen-Schreck Mazedonien

Schröder grippekrank, Schöne reist heute an

Aus den Kieler Nachrichten:

Varazdin - Wer ist Mazedonien, welche Bedeutung besitzt das Team vom Balkan auf der Skala des Welthandballs? Internationale Erfolge weist die Bilanz des Zwei-Millionen-Einwohner-Landes nicht auf, Platz 18 bei der WM 1997, Rang 13 in 2004 bei der EM. Der Rest ist Schweigen - aber eben nur Statistik.
Den Weg zur WM nach Kroatien bahnte sich das Team um Superstar Kiril Lazarov nämlich über beachtliche Erfolge gegen den Olympiazweiten Island und im letzten Qualifikationsspiel gegen die Schweiz. In Varazdin überraschte Mazedonien am Montag mit dem 30:29-Sieg über Polen, stellte damit einen Fuß in die Tür zur Hauptrunde und will heute Abend gegen Deutschland (17.30 Uhr, RTL) ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Unterstützt werden Lazarov und Co. von den wohl heißblütigsten Fans bei der Weltmeisterschaft. Gelingt der Coup mit geballter Unterstützung des zahlreichen Anhangs, hätte der Außenseiter mit der Sonne in der roten Nationalfahne die Vorrundengruppe C auf den Kopf gestellt. Deutschland müsste um sein Minimalziel Hauptrunde fürchten.

Bundestrainer Heiner Brand sezierte den heutigen Gegner in einer weiteren WM-Nachtschicht mit Hilfe seiner Videowand. Die "sehr aggressive Deckung" hob der Bundestrainer hervor, einen guten Mittelmann, solide Spieler und "natürlich Kiril Lazarov, der das Spiel dominiert, für Tore sorgt und zudem ein guter Anspieler ist." Auf den werde man sicher besonders achten, ergänzte der Kieler Dominik Klein. "Wer gegen Polen 13 Tore bei 16 Versuchen schafft, der ist extrem gefährlich." Gut möglich, dass der 25-jährige Linksaußen als vorgezogener "Störenfried" die Kreise von Lazarov einengen wird. Folgt man der Einschätzung von Marcin Lijewski, dem polnischen Linkshänder vom Bundesligisten HSV, hätte die deutsche Mannschaft heute gar nichts zu befürchten. Das Potenzial des Weltmeisters sei viel zu groß, erklärte der Hamburger. "Wir haben die Mazedonier leider unterschätzt, das hat sich gerächt."

Mit von der Partie wird auch Christian Schöne sein. Der Göppinger wurde gestern Abend von Brand nachnominiert, nachdem sich Rechtsaußen Stefan Schröder mit Grippe abgemeldet hatte. Brand erwartet Schöne heute Vormittag Vormittag in Varazdin. Mit Christian Sprenger hatte bereits Turnierbeginn ein Rechtsaußen wegen einer schweren Knieverletzung (in der Partie gegen Russland) die Heimreise angetreten.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2009)


(21.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite