THW-Logo
21.01.2009 WM 2009 / TV

Kieler Nachrichten: Angemerkt: RTL macht Spaß

Aus den Kieler Nachrichten:

Die bisherigen Auftritte von Heiner Brands Titelverteidigern gaben nur bedingten Grund zur Freude. Dennoch garantiert die Berichterstattung von RTL stets einen hohen Unterhaltungswert. Wenn humoristischer und nicht ein gewisser sportjournalistischer Qualitätsanspruch das Ziel der Kölner Programmverantwortlichen war, haben sie besonders mit Moderator Marco Schreyl einen echten Volltreffer gelandet.
Bereits während der Übertragungen der Partien gegen Russland und Tunesien legte die immer gut gelaunte Allzweckwaffe des Privatsenders (u.a. "DSDS", "Das Supertalent") eine geradezu belustigende Handball-Inkompetenz an den Tag.

Der vorläufige Gipfel wurde jedoch im Vorfeld des Algerien-Spiels erklommen. In den letzten Sekunden der Partie Mazedonien gegen Polen versuchte sich Schreyl als Live-Kommentator. Experte Markus Baur belehrte ihn vorsichtig, dass es sich beim abschließenden direkten Freiwurf durch Bielecki nicht um einen Siebenmeter handle. Um die Fernsehzuschauer wenig später auf das Spiel der Deutschen einzustimmen, deutete Schreyl verheißungsvoll auf die nahezu leeren Ränge und stellte fest: "Die Halle tobt."

Nach Spielschluss versuchte er sich gar als Analyst. "Vor allem Sie haben heute überzeugt", lobte er großmütig Pascal Hens, einen der schwächsten Akteure des Abends. "Sind Sie heute endlich auch in die Rolle des Ballverteilers gewachsen?", fragte er den konsternierten Halblinken bezüglich eines simplen Anspiels auf Dominik Klein. Hens stutzte, schaute verwirrt zu Baur und lächelte beschämt. Auf diesen Schock musste erst einmal getrunken werden. Aus heiterem Himmel stellte Schreyl drei Flaschen Bier aufs Pult und stieß mit den sichtlich überwältigten Hens und Baur an. Auf Dich, Marco!

(Aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2009)


(21.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite