THW-Logo
14.03.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Geipel/Helbig ersetzen Lemme/Ullrich

Verleumdung: THW Kiel hat mittlerweile Strafantrag gestellt

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.03.2009:

Kiel - Hiobsbotschaften ohne Ende: Nach der Manipulationsaffäre um den THW könnte dem deutschen Handball der nächste Skandal bevorstehen. Der "Spiegel" soll in seiner Montagausgabe berichten, dass die deutschen Top-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich ebenfalls in einen Bestechungsskandal verwickelt sein sollen. Das Magdeburger Duo habe das Rückspiel des Europapokalfinales der Pokalsieger 2006 zwischen Medwedi Moskau und BM Valladolid beeinflusst, das die Russen nach einer Sieben-Tore-Niederlage in Spanien mit acht Treffern Unterschied gewonnen hatten.
Dieser Vorwurf hat Folgen für das heutige Topspiel zwischen dem HSV und dem THW, denn Lemme/Ullrich sind von der Leitung dieser Partie entbunden worden. "Ich habe dies empfohlen, allein schon aus Selbstschutz", bestätigte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. Nun sollen die beiden deutschen Elite-Schiedsrichter der Internationalen Handball-Föderation (IHF), Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg), das Top-Spiel pfeifen.

Außerdem wurde bekannt, dass der THW in dieser Woche Strafanzeige gestellt hat. Nach einem Gespräch mit den drei die Manipulationsaffäre bearbeitenden Kieler Staatsanwälten entschied sich THW-Gesellschafter Georg Wegner zu diesem Schritt. Wie THW-Pressesprecher Björn Goos gestern Abend mitteilte, habe Wegner, der zugleich Anwalt ist, "Strafantrag wegen Verleumdung gegen Personen und Presseorgane gestellt, die gegen den THW Vorwürfe wegen angeblicher Spielmanipulationen durch Schiedsrichter-Bestechungen erhoben haben".

Wenig Neues dagegen aus der Kieler Staatsanwaltschaft: Wer gestern wann und wo im Zusammenhang mit dem Ermittlungen gegen THW-Manager Uwe Schwenker und Ex-Trainer Noka Serdarusic vernommen wurde, wollte Oberstaatsanwalt Manfred Schulze-Ziffer nicht verraten. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Sache, der Ausgang ist völlig offen", verkündete Schulze-Ziffer, ohne bestätigen zu wollen, ob Thorsten Storm und Dieter Matheis, Manager und Beiratsvorsitzender der Rhein-Neckar Löwen, gestern ausgesagt haben.

Etwas zurückgerudert ist Andreas Rudolph. Der Präsident des HSV Hamburg sagte über ein Treffen mit Schwenker: "Es ging nicht um den Kern der Anschuldigungen, sondern um ein 'Beigeschmäckle'."

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 14.03.2009)


(14.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite