THW-Logo
11.05.2009 Verein

Kieler-Nachrichten-Kommentar: Jeder Sieg hilft

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.05.2009:

Erst die Meisterschaft, jetzt den Pokalsieg, außerdem eine weitere Titelchance in der Champions League. Handballmeister THW Kiel spielt seine wohl beste Saison seit Zugehörigkeit zur Bundesliga, begeistert die Fans und versetzt die Konkurrenz in Erstaunen. Hut ab und tiefe Verbeugung vor Trainer Alfred Gislason und seiner bärenstarken Mannschaft.
Es könnte alles so schön sein für Kiel, der Stadt Deutschlands, in der das Handball-Herz am lautesten pocht. Wäre da nicht die Korruptionsaffäre. Klar, Trainer und Mannschaft beteuern stets, man halte diese Probleme vom Spielbetrieb fern. Gleichwohl spielt die Affäre immer mit, auch wenn Trainer und Team überhaupt nichts dafür können. Für ihn sei es besonders wichtig, Titel zu holen, betonte Gislason auch gestern. Der Isländer stand nach der bisherigen THW-Erfolgsstory unter gewaltigem Druck, weiter Titel zu sammeln. Es ist geglückt. Gislasons Druck hat durch die Affäre aber weiter zugenommen. Deswegen, das weiß er, hilft jeder Sieg weiter, den THW aus der Schusslinie zu nehmen.

Die Fans halten fest zu ihren Helden, noch spielen auch die Sponsoren mit. Noch. Denn: Je länger die Affäre den Sport belastet, um so ungeduldiger werden Anhang und Geldgeber. Nicht umsonst fordert Ulrich Rüther, Chef des Hauptsponsors Provinzial, vom Umfeld ein, so positiv zu sein wie diese großartige Mannschaft. Eine durchgreifende Strukturänderung könnte helfen. Ringen sich die Gremien zu persönlichem Verzicht und in Teilen zu Neuerungen durch, wäre auch das ein großer Sieg - in eigener Sache.

(von Reimer Plöhn, Aus den Kieler Nachrichten vom 11.05.2009)


(11.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite