THW-Logo
24.01.2012 Verein

Kieler Nachrichten: Zuhörer und THW-Fans sprechen von Alibi-Veranstaltung

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2012:

Ein Marathon-Prozess wie derjenige gegen Uwe Schwenker und Noka Serdarusic wird in Kiel nicht alle Tage geboten. Gestern war Saal 232 "ausverkauft". Zwei Plätze hatten Wolf Grimm (69) und Eckhard Herrmann (71) ergattert. Die beiden Rentner sind Dauergäste. "Wir haben fast alle Verhandlungstage gesehen", sagt Herrmann aus Kiel, "das ist schon etwas anderes als so ein Fernsehprozess." Am Donnerstag werden beide THW-Fans (Grimm: "Wir haben uns bei THW-Heimspielen kennengelernt") wieder pünktlich zur Stelle sein. Was erwarten sie von der Urteilsverkündung? "Einen Freispruch für beide", sagt der in Bornhöved wohnende Grimm ohne zu zögern, Herrmann nickt bestätigend, "es gibt ja keine Beweise".
So sieht es auch ein anderer Beobachter, der seinen Namen lieber nicht in der Zeitung lesen will. "Ich möchte ungenannt bleiben", bittet der 61 Jahre alte Kieler, der "13, 14 Mal die Verhandlungen verfolgte". Nach den Plädoyers von Oberstaatsanwalt Axel Goos am vergangenen Mittwoch und denen der Verteidiger fasst er zusammen: "Den Schlussvortrag von Herrn Goos fand ich schwach, er hat schlecht recherchiert. Dass das Endspiel manipuliert wurde, konnte er nicht belegen. Es kann nur einen Freispruch geben."

Noch weiter geht eine Frau. 75 Jahre ist die gebürtige Kielerin alt, auch sie THW-Fan. "Ich erwarte einen klaren Freispruch", sagt sie, "ich habe das Gefühl, dass dieser Prozess eine einzige Alibiveranstaltung der Staatsanwaltschaft war. Ich halte die Anklage für konstruiert." An die Tage im Landgericht, auch sie war Dauergast, wird sie eine spezielle Erinnerung behalten: Nach dem Plädoyer des Oberstaatsanwalts ließ sie sich davon ungerührt von Noka Serdarusic ein Autogramm geben.

Die THW-Dauerkartenbesitzer Heidi und Herbert Helms glauben ebenso wenig an eine Verurteilung: "Man konnte nichts nachweisen", sagt Herbert Helms, und seine Frau ergänzt: "Ich könnte mir das auch gar nicht anders vorstellen." Im Falle eines Freispruchs würden sie sich über einen alten Bekannten in der Sparkassen-Arena freuen: "Wir halten es für wahrscheinlich, dass Uwe Schwenker zum THW zurückkommt."

(von Gerhard Müller und Esther Alves, aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2012)


(24.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite