THW-Logo
05.09.2012 Verein

Kieler Nachrichten: Serdarusic will zurück in die Bundesliga

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.09.2012:

Köln. Die Botschaft an die Handball-Bundesliga ist eindeutig: Noka Serdarusic ist wieder zu haben - und er will es noch mal wissen. Nach dem Rückzug der Revision des Prozesses um den spektakulären Kieler Handball-Skandal meldet sich der frühere THW-Trainer nun zurück und hofft auf eine Rückkehr in die stärkste Liga der Welt. Serdarusic will wieder arbeiten, "am liebsten in der Bundesliga", sagt er.
Das Ende des Verfahrens, in dem es primär um eine vermeintliche Manipulation des Champions-League-Finalrückspiels zwischen Kiel und der SG Flensburg-Handewitt (29:27) im Jahr 2007 gegangen war, sei nach dreieinhalb Jahren "wie erwartet ausgefallen", so Serdarusic, "dennoch empfinde ich natürlich große Erleichterung. Denn obwohl es nie ein juristisches Berufsverbot gab, so war es doch ein praktisches - zumindest hier in Deutschland."

Der seit 1998 eingebürgerte Trainer, der mit Kiel zwischen 1993 und 2007 elfmal die Meisterschaft, fünfmal den Pokal und viermal den Europacup gewann, fühlt sich in Comeback-Form. Seine gesundheitlichen Probleme seien ausgestanden: "Ich bin wieder fit. Ich habe mein ganzes Leben im Spitzenhandball gearbeitet - ohne Pause. Bis 2008. Es fehlt einfach etwas. Für die Rente bin ich mir noch zu schade. Ich bin auch noch zu jung um nur zu fischen", spielt er auf seine Zwangspause an. Die verbrachte der leidenschaftliche Angler teils bei seiner Familie in Hamburg und teils in seiner früheren Heimat in Bosnien-Herzegowina sowie an der Küste Kroatiens. Zweimal sei er während seiner Abstinenz aus der Bundesliga kontaktiert worden. Weiterverfolgt habe er keine Anfrage: "Für mich stand immer fest, dass diese Geschichte erst vorbei sein muss, bevor ich in Deutschland wieder einsteigen kann."

Engagements hatte er allerdings 2009 und 2010 in Slowenien. Dort trainierte er zum Teil gleichzeitig den Spitzenclub Celje und die Nationalmannschaft des Landes. In beiden Fällen erlitt Serdarusic Schiffbruch und musste vorzeitig gehen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 05.09.2012)


(05.09.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite