THW-Logo
29.11.2012 Verein

Kieler Nachrichten: Lückenhafte Formulierung: Schwenker wieder vor Gericht

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.11.2012:

Kiel. Michael Endes "Unendliche Geschichte" ist ein Kurzroman gegen die Zeit, die Uwe Schwenker damit verbringt, auf ein rechtsgültiges Urteil im Handball-Manipulationsprozess zu warten. Gestern entschied der 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofs in Leipzig, dass das Verfahren gegen den ehemaligen Manager des THW Kiel wegen einer "lückenhaften Formulierung" im Urteil des Kieler Landgerichts vom 26. Januar 2012 neu aufgerollt werden muss.
Die Leipziger Richter konnten es nicht gänzlich ausschließen, dass sich Schwenker in der von ihm mit dem beurlaubten Trainer Noka Serdarusic im Juni 2008 getroffenen Freistellungsvereinbarung der Untreue schuldig gemacht haben könnte. Nur dieser Teilaspekt des Kieler Urteils muss neu verhandelt werden, Schwenkers Freispruch vom Vorwurf der Schiedsrichterbestechung wurde dagegen bestätigt.

"Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen, obwohl ich in diesem Verfahren schon etliche Überraschungen erlebt habe. Aber das stehe ich jetzt auch noch durch", sagte Schwenker, der am 9. April 2009 zurückgetreten war und damit wegen des schwebenden Verfahrens weiterhin nicht im Profi-Handball tätig werden kann.

Auch sein in Leipzig anwesender Kieler Anwalt Michael Gubitz sprach von einer "kaum noch erträglichen Konsequenz, dass das faktische Berufsverbot für Uwe Schwenker in eine Verlängerung geht". Neu verhandelt werden muss nun, ob die Darlehen in Höhe von 20 000 und 40 000 Euro, die Schwenker Serdarusic im Frühjahr 2008 aushändigen ließ, den Straftatbestand der Untreue erfüllen. Im Urteil des Landgerichts konnte der BGH-Senat nicht erkennen, ob die Freistellungsvereinbarung eine Generalklausel erhält, mit der der THW auf Ansprüche gegen Serdarusic verzichtet hätte, Schwenker somit die Darlehen an den Ex-Coach verschwiegen hat. Eine solche Klausel gibt es nach KN-Informationen nicht.

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 29.11.2012)


(29.11.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite