THW-Logo
14.03.2013 Verein

Kieler Nachrichten: Letzte Etappe im Verfahren gegen Uwe Schwenker?

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.03.2013:

Kiel. Heute beginnt um elf Uhr im Saal 232 des Kieler Landgerichts womöglich die letzte Etappe im Verfahren gegen Uwe Schwenker. Der ehemalige Manager des Handballmeisters THW Kiel muss sich vor der 3. Großen Wirtschaftskammer wegen des Vorwurfs der Untreue verantworten. Es geht um zwei Darlehen in Höhe von insgesamt 60 000 Euro, die Schwenker im Frühjahr 2008 an den damaligen THW-Trainer Noka Serdarusic gezahlt hatte.
Ab September 2011 hatte Schwenker sich zusammen mit Serdarusic bereits mehr als vier Monate lang vor dem Kieler Landgericht verantworten müssen. Im Zentrum der Ermittlungen stand dabei das gewonnene Finale der Champions League 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt, das Schwenker und Serdarusic laut Anklage verschoben haben sollen. Nach 19 Prozesstagen sprach Richter Matthias Wardeck die Angeklagten im Januar vergangenen Jahres frei. Nach einer Revision der Staatsanwaltschaft hob der Bundesgerichtshof im November den Freispruch in dem Teilbereich wieder auf, in dem Schwenker sich nun erneut vor Gericht verantworten muss. Heute wird mit Hubertus Grote zudem ein Zeuge geladen, der damals als Gesellschafter des THW Kiel die Zahlungen an "den problematischen Trainer" absegnete und sie "als völlig normal" bezeichnete.

Schwenker, der stets seine Unschuld beteuerte, lehnte das Angebot ab, das Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen. "Ich will einen Freispruch."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 14.03.2013)


(14.03.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite