THW-Logo
27.03.2010 Handball international

Kieler Nachrichten: Brisanz in Flensburg: Serdarusic kommt mit Celje

Ehemaliger Meistertrainer des THW Kiel trifft im EHF-Cup auf Ex-Klub

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.03.2010:

Flensburg - "34, 31, 30", rattert Per Carlen herunter. Der Trainer der SG Flensburg-Handewitt zählt das Alter von Renato Vugrinec, Ales Pajovic und Uros Zorman auf. Diese drei Spieler bilden die Rückraumachse des RK Celje, der heute um 17 Uhr zum Viertelfinal-Hinspiel des EHF-Cups in Flensburg vorstellig wird.
"In punkto Erfahrung hat der Rückraum von Celje Vorteile", räumt Carlen ein. Und sein Gegenüber ist einer der schillerndsten Personen der Zunft: Noka Serdarusic. In Flensburg wird der ehemalige Meistertrainer des THW Kiel kaum mit einer freundlichen Begrüßung rechnen dürfen. Dass mit ihm 1992 der Bundesliga-Aufstieg gelang, spielt keine Rolle mehr. Im SG-Umfeld hat sein Name nach dem verlorenen Champions-League-Finale 2007 einen faden Beigeschmack. In Flensburg scheint man nicht daran zu zweifeln, dass die polnischen Schiedsrichter bestochen wurden.

In der 50 000-Einwohner-Stadt Celje wird Serdarusic nicht an die juristischen Vorgänge erinnert. Auch die deutschen Medien sind weit weg. Wenn ein deutscher Journalist ein Interview wünscht, landet er bei Klub-Manager Roman Pungartnik. Mit ihm lässt sich bestens über das "vorgezogene Endspiel im EHF-Cup" plaudern, doch ein Interview wird verwehrt. "Noka hat keine Lust", sagt Pungartnik. "Er möchte sich auf das Training konzentrieren."

Den slowenischen Reportern gibt er Antworten. "Ich habe keine Wechselmöglichkeiten", meint Serdarusic. "Unser Gegner hat 14 Spieler und spielt viel schneller." Per Carlen sieht für seine SG deshalb auch gute Chancen. "Mit Kraft und Tempo müssen wir einen Vorsprung von fünf, sechs oder sieben Toren herauswerfen. Wer pfeift eigentlich das Rückspiel?" Es sind zwei Ungarn. "Oh Gott, Ungarn ist ein Nachbarland von Slowenien." 2007 spukt in den Flensburger Köpfen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 27.03.2010)


(27.03.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite