THW-Logo
30.03.2009 Handball international

Kieler Nachrichten: Sex-Angebote bei WM in Kroatien?

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.03.2009:

Hamburg - Die durch den Bestechungsverdacht gegen den deutschen Rekordmeister THW Kiel ausgelöste Korruptions-Lawine reißt den Handballsport immer tiefer in den Abgrund. So werden nun auch Vorwürfe gegen Funktionäre des Weltverbandes IHF und der Europäischen Handball-Föderation EHF laut. Die Kieler Staatsanwaltschaft weitet ihre Ermittlungen gegen den THW aus, und Final-Schiedsrichter Lars Ejby Pedersen berichtete über ein angebliches Sex-Angebot bei der WM in Kroatien.
Um die Manipulationsgefahr künftig einzudämmen, schrecken die Verbände auch nicht mehr vor Änderungen bei den Spielregeln zurück. Die Regelkommission des Weltverbandes soll beauftragt werden, mögliche Regel-Modifikationen wie beispielsweise beim Zeitspiel auszuarbeiten, die den Entscheidungskorridor der Schiedsrichter verkleinern. Zudem soll die Zahl der Elite-Schiedsrichter mit besserer Bezahlung mittelfristig aufgestockt werden. "Mein Eindruck war, dass die Handball-Szene begriffen hat, worum es geht", sagte Reiner Witte, Präsident der Handball-Bundesliga HBL. "Wir können die Vergangenheit leider nicht mehr ändern. Aber jetzt sind alle gefordert, Pflöcke zu schlagen, um so etwas künftig zu verhindern."

Der dänische Schiedsrichter Pedersen berichtete unterdessen über ein angebliches Sex-Angebot während der WM. Pedersen, der mit Landsmann Per Olesen das Finale zwischen Gastgeber Kroatien und dem späteren Weltmeister Frankreich leitete, sagte dem Fernsehsender TV2, bei einer Einladung des Veranstalters in ein Restaurant seien plötzlich "leicht bekleidete Frauen" hereinspaziert. "Wir bekamen das nicht direkt angeboten, aber allen war klar, dass es sich hier um Prostituierte handelte", sagte Pedersen. Er und seine dänischen Kollegen hätten sofort und ohne Frauenbegleitung das Restaurant verlassen. Im Fall Kiel wird neben den beiden Untreue-Verfahren gegen Manager Uwe Schwenker und Ex-Trainer Noka Serdarusic laut Focus wegen des Verdachts der Beihilfe zur Untreue gegen zwei weitere Beschuldigte ermittelt. Dabei soll es sich um den kroatischen Geschäftsmann Nenad Volarevic und THW-Buchhalter Günther Dittmer handeln. Bundesliga-Konkurrent HSV Hamburg hat für heute eine Pressekonferenz zur Bestechungsaffäre angekündigt.

(aus den Kieler Nachrichten vom 30.03.2009)


(30.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite