THW-Logo
21.09.2011 Verein

Kieler Nachrichten: Prozess für Frühaufsteher

THW sieht dem Auftakt gelassen entgegen

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.09.2011:

Kiel. Handball-Fans in Kiel müssen heute frühzeitig aus den Federn, wenn sie ab 9 Uhr den Auftakt des Prozesses gegen Ex-THW-Manager Uwe Schwenker und Trainer Noka Serdarusic verfolgen wollen. Mehr als 30 Plätze gibt es nicht für das Publikum in Saal 232 des Landgerichts am Schützenwall.
Das Medieninteresse an "einem der größten bundesweit interessierenden Kieler Prozesse", so Gerichtssprecher Sebastian Brommann, ist groß. 23 Journalisten sind für den Eröffnungstag akkreditiert, zwei Fernsehteams und diverse Hörfunksender haben sich angesagt, und sogar die Deutsche Welle Bosnien will aus der Heimat des deutschen Handball-Rekordmeisters berichten.

Beim THW sieht man dem Prozessauftakt mit Gelassenheit entgegen. "Ich werde morgen wie immer zur Arbeit gehen und mich um Handball kümmern", sagte Manager Klaus Elwardt gestern, "wir sind ja nicht involviert und müssen die Entwicklung abwarten." Elwardt ist sicher, dass die 21 bis Februar angesetzten Verhandlungstage die Mannschaft in der Konzentration auf Bundesliga und Champions League nicht stören werden: "Zumal ich davon überzeugt bin, dass an den Vorwürfen nichts dran ist."

Die wegen des Verdachts der Manipulation des Champions-League-Finales von 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt angeklagten Uwe Schwenker und Noka Serdarusic werden heute das Landgericht vermutlich ganz normal durch den Haupteingang betreten. "Andere Informationen liegen uns nicht vor", erklärte Gerichtssprecherin Rebecca Kleine gestern. Für Schwenker und Serdarusic sowie ihre jeweils zwei Anwälte sind sechs Plätze reserviert vor dem Richter-Gremium der 5. Großen Strafkammer um Matthias Werdeck. Die durch Axel Goos vertretene Staatsanwaltschaft wird im Prozessverlauf versuchen zu beweisen, dass Schwenker im Zusammenhang mit dem Champions-League-Finale die THW-Bilanz für das Geschäftsjahr 2007 gefälscht hat. Während Serdarusic in den letzten Tagen selbst für alte Bekannte nicht zu erreichen war, hat Schwenker verkündet, was er von diesem Prozess erwartet: "Ich hoffe, dass es noch in diesem Jahr zu einem Freispruch kommt."

Heute wird zunächst einmal die Anklage verlesen. Danach folgt die Belehrung für die Angeklagten mit dem Hinweis, dass ihnen die Ausübung ihres Schweigerechts nicht zum Nachteil ausgelegt werden dürfe. Da Schwenker und Serdarusic sich nicht äußern wollen, ist geplant, Schwenkers 2009 vor der Kieler Staatsanwaltschaft getätigten Aussagen zu verlesen. Außerdem ist Kriminalkommissarin Eva Heiden geladen, um gegebenenfalls die Ermittlungen der Kieler Kripo zu erläutern.

Auf die Fahrt nach Kiel verzichtet dagegen Andreas Thiel. "Im Moment gilt meine ganze Konzentration unserem Bundestag in Wiesbaden und dem Grundlagenvertrag", sagte der ehemalige Nationaltorhüter, der Justiziar des Deutschen Handball-Bundes ist. Der Kölner Anwalt erwägt jedoch, den einen oder anderen Verhandlungstag als Beobachter zu verfolgen, denn: "Die Aufarbeitung der erhobenen Vorwürfe ist für den Handball sehr wichtig."

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 21.09.2011)


(21.09.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite