THW-Logo
06.10.2011 Verein

Kieler Nachrichten: Handball-Prozess: Heute Entlastung für Schwenker?

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.10.2011:

Kiel. Am vierten Verhandlungstag im Kieler Handball-Prozess tritt heute Hubertus Grote in den Zeugenstand. Von Grote, zum Zeitpunkt des unter Manipulationsverdacht stehenden Champions-League-Finalrückspiels 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt einer von fünf Gesellschaftern des THW Kiel, ist Entlastung für den angeklagten ehemaligen THW-Manager Uwe Schwenker zu erwarten.
Im Mittelpunkt der heutigen Vernehmung vor der 5. Großen Strafkammer des Landgerichts wird der 1. Februar 2009 stehen. An diesem Abend, zuvor war in Zagreb das WM-Finale zwischen Frankreich und Kroatien über die Bühne gegangen, kam es in der Lobby des Zagreber Hotels Esplanade zu einem Treffen zwischen Schwenker und Jesper Nielsen. Der Gesellschafter der Rhein-Neckar Löwen schilderte als Zeuge in der vergangenen Woche, dass Schwenker ihm in Anwesenheit von Grote Schiedsrichter-Bestechungen eingeräumt habe, die allerdings der Mitangeklagte Ex-THW-Trainer Noka Serdarusic organisiert haben soll. Das hörte sich von Jesper Nielsen unter anderem wie folgt an: "Schwenker sagte zu mir, Noka hätte ihn fast dazu gezwungen."

Dann habe Schwenker Grote zu diesem Gespräch geholt mit den Worten "Der weiß auch von dieser Sache". Im Beisein von Hubertus Grote soll Schwenker anschließend weitere Details über die Beeinflussung des CL-Finalrückspiels 2007 erzählt haben. Nielsen: "Schwenker sagte, ja, ich habe das Geld gezahlt, hatte aber nichts mit der Übergabe zu tun, das hat Noka gemacht, das ist alles über den Balkan gelaufen." Für den Dänen war danach klar: "Ich war überrascht und wusste nun, dass das stimmt."

Heute wird Hubertus Grote ab 9 Uhr im Kieler Landgericht seine Version des 1. Februar 2009 erzählen. Dann wird es auch darum gehen, ob Nielsen an diesem Abend versucht hat, mit dem Hinweis auf mögliche Manipulationen Schwenker unter Druck zu setzen, um die Ablösesumme für Weltklassespieler Nikola Karabatic, den die Löwen gerne zum 1. Juli 2009 von Kiel nach Mannheim holen wollten, zu reduzieren.

(Von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 06.10.2011)


(06.10.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite