THW-Logo
04.11.2011 Verein

Kieler Nachrichten: Wie finanzierte Goralczyk seine Immobilie?

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.11.2011:

Kiel. Der Anpfiff zum siebten Verhandlungstag im Kieler Handball-Prozess erfolgt heute um 9 Uhr in Saal 232 des Landgerichts. Einziger Zeuge ist dann der ehemalige Schiedsrichter Marek Goralczyk. Der 47 Jahre alte jetzige Generalsekretär des polnischen Handballverbandes leitete am 29. April 2007 gemeinsam mit Miroslaw Baum das Champions-League-Final-Rückspiel zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt, das laut den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von den beiden Unparteiischen manipuliert worden sein soll.
Am vergangenen Freitag hat Baum bereits dem zentralen Vorwurf der Staatsanwaltschaft widersprochen, wonach der kroatische Mittelsmann Nenad Volarevic von den beiden Angeklagten Ex-THW-Manager Uwe Schwenker und Trainer Noka Serdarusic beauftragt worden sein soll, den Schiedsrichtern einseitige Regelauslegungen zugunsten der "Zebras" mit 45 000 Euro zu entlohnen. Von Goralczyk ist heute keine andere Aussage zu erwarten.

Während das Gericht unter Vorsitz von Matthias Wardeck am vergangenen Freitag bei Baum keine finanziellen Probleme im Frühjahr 2007 ermitteln konnte, die auf einen erheblichen Bedarf an Barmitteln hätten schließen lassen können, wird heute unter anderem zu klären sein, wie Goralyczyk eine im September 2007 gekaufte Immobilie im Wert von angeblich 61 000 Euro zu finanzieren vermochte. Einen Zusammenhang mit einer etwaigen Bestechung seitens des THW Kiel hat Goralczyk nach Bekanntwerden der Handball-Manipulationsaffäre gegenüber polnischen Medien als "Unsinn" bezeichnet: "Ich weiß nicht, was das bedeuten soll."

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 04.11.2011)


(04.11.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite