THW-Logo
15.04.2009 Verein

Kieler Nachrichten: Nun geht es auch um Betrug

Kieler Staatsanwaltschaft weitet Ermittlungen aus - THW-Gesellschafter verweigert Aussage vor Gericht

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.04.2009:

Kiel - Die Kieler Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen wegen Betrugsverdachts, ein THW-Gesellschafter verweigert vor dem Amtsgericht die Aussage, und Frank Bohmann ist nicht viel schlauer - die Handball-Manipulationsaffäre offenbarte gestern neue Facetten.
Oberstaatsanwalt Uwe Wick begründete die erweiterten Ermittlungen gegen THW-Manager Uwe Schwenker und Ex-Trainer Noka Serdarusic, die bislang unter dem Verdacht der Untreue standen, mit der Siegprämie in Höhe von 160 000 Euro, mit der die Europäische Handball-Föderation (EHF) 2007 nach dem Champions-League-Finale gegen die SG Flensburg-Handewitt den Premieren-Titel der "Zebras" honoriert hatte. "Die EHF hätte dieses Geld dem THW sicherlich nicht ausgezahlt, wenn sie von eventuellen Manipulationen gewusst hätte", erklärte Wick gestern Nachmittag. Der Flensburger Manager Fynn Holpert hat für den Fall einer nachgewiesenen Manipulation bereits angekündigt, die 160 000 Euro beim THW einklagen zu wollen.

Bereits gestern Vormittag hatte Hubertus Grote einen Termin beim Kieler Amtsgericht, nachdem die Staatsanwaltschaft eine richterliche Vernehmung des THW-Gesellschafters beantragt hatte. Es ging um widersprüchliche Aussagen im Zusammenhang mit einem Treffen während der Weltmeisterschaft im Februar in Zagreb, an dem neben Grote Uwe Schwenker sowie Jesper Nielsen, Sponsor der Rhein-Neckar Löwen, beteiligt waren. "Eine Aussage vor Gericht hat mehr Gewicht als gegenüber der Staatsanwaltschaft", begründete Uwe Wick die Vorgehensweise. Grote bestätigte seine Weigerung, Stellung zu beziehen, die das Gericht mit einem Ordnungsgeld ahndete: "Das ist richtig, auf Anraten meines Anwalts habe ich aus verfahrensrechtlichen Gründen keine Aussage gemacht. Denn egal, ob ich die Aussagen von Herrn Nielsen bestätigt oder bestritten hätte, würde gegen mich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet."

Mehr geredet wurde dagegen wenig später in der Kieler Kanzlei von Georg Wegner. Der Anwalt, Sprecher der fünf THW-Gesellschafter, empfing um 13.30 Uhr Frank Bohmann. Falls der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL) einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung angeblich vom THW Kiel beeinflusster Champions-League-Spiele erhofft hatte, ist er jedoch enttäuscht worden. Das Ergebnis des rund einstündigen Gesprächs fasste Georg Wegner wie folgt zusammen: "Es wurden Missverständnisse ausgeräumt. So ging Herr Bohmann davon aus, dass Uwe Schwenker seine Unschuld beweisen müsse. Im Strafrecht ist es jedoch genau umgekehrt, da muss eine Schuld nachgewiesen werden. Wir sind in gutem Einvernehmen auseinander gegangen und werden bei Bedarf telefonieren."

Auch Bohmann erkannte, dass der THW unter der Verweigerungshaltung von Schwenker und Serdarusic leide: "Ich kann die Position des Vereins nachvollziehen, obwohl mir sehr viel daran liegt, die Sache schnellstens aufzuklären. Aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass die Herren Schwenker und Serdarusic das Verfahren beschleunigen werden."

Gleichwohl habe er die Ansicht der HBL verdeutlicht, der THW hätte früher reagieren müssen, beispielsweise nach dem Gespräch Ende Juli 2008, in dem Mirjana Serdarusic, die Trainer-Gattin, Georg Wegner von Manipulationen berichtet hatte. Bohmann: "Ich will mich jetzt nicht zum Oberlehrer aufspielen, aber mit dem Kenntnisstand von heute hätte der THW damals anders damit umgehen müssen."

THW-Gesellschafter Willi Holdorf beurteilt das keineswegs so. "Mirjana Serdarusic hat in jenem Gespräch Hass-Tiraden abgegeben, die in der Behauptung gipfelten, Uwe Schwenker habe mehr als eine Million Euro aus dem Vereinsvermögen ins Ausland geschafft. Das konnte niemand ernst nehmen."

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 15.04.2009)


(15.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite