THW-Logo
04.05.2009 Verein

Kieler Nachrichten: SG Flensburg fordert Abwahl von Ligachef Witte

Manipulationsaffäre: Ermittlungsverfahren gegen sechs Schiedsrichter

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.05.2009:

Hamburg - Sechs osteuropäische Schiedsrichter unter Korruptionsverdacht und eine Forderung nach der Abwahl von Handball-Bundesliga-Präsident Reiner Witte: Die Manipulationsaffäre beim THW Kiel verliert nicht an Brisanz. "Wir ermitteln auch gegen sechs Schiedsrichter. Es besteht der Verdacht der Beihilfe zum Betrug", sagte der Kieler Oberstaatsanwalt Uwe Wick.
Neben den polnischen Unparteiischen Miroslaw Baum und Marek Goralczyk, die 2007 das von den Kielern gewonnene Champions-League-Finale gegen die SG Flensburg-Handewitt geleitet hatten, stehen laut "Spiegel" auch die Referees Darko Repensek und Janko Pozeznik aus Slowenien sowie das ukrainische Duo Walentin Wakula und Alexander Ljudowik unter Betrugsverdacht.

Die Slowenen leiteten im März des vergangenen Jahres das Hauptrundenspiel des THW gegen Ademar Leon (32:26), die Ukrainer im April 2008 das Kieler Halbfinal-Hinspiel gegen Barcelona (41:31). Die drei Duos werden verdächtigt, Geld vom deutschen Rekordmeister erhalten zu haben.

Da die Staatsanwaltschaft nicht im Ausland ermitteln darf, wurden Rechtshilfeersuchen in den betreffenden Ländern gestellt.

Unterdessen hat der seit Wochen anhaltende Unmut in der Handball-Bundesliga über die Reaktionen des Liga-Präsidiums zur ungeklärten Affäre ein Ventil gefunden. Die SG Flensburg-Handewitt ruft zum Sturz von Liga-Präsident Reiner Witte auf. In einem Brief appellieren die Schleswig-Holsteiner an alle Erst- und Zweitligisten, Witte bei der Mitgliederversammlung am 27. Juni in Dortmund abzuwählen. "Dazu gibt es einen Beschluss in unserem Verein. Unser Vertrauen in den Präsidenten ist erschüttert. Das wollen wir ändern", sagte Manager Fynn Holpert.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 04.05.2009)


(04.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite