THW-Logo
11.01.2012 Verein

Kieler Nachrichten: Handball-Prozess ohne Zeuge

Die Aussage des angeblichen Geldboten Nenad Volarevic wird heute verlesen

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.01.2012:

Kiel. Neues Jahr, alte Besetzung in Saal 232 des Kieler Landgerichts. Um 9 Uhr trifft sich heute die 5. Große Strafkammer mit Oberstaatsanwalt Axel Goos sowie den Angeklagten Uwe Schwenker und Noka Serdarusic nebst deren Verteidigern zum 16. Verhandlungstag. Im Handball-Manipulationsprozess wird erstmals kein Zeuge vernommen. Verlesen wird vielmehr die Aussage, die Nenad Volarevic gegenüber den Ermittlungsbehörden in Zagreb gemacht hat.
Der Kroate, der laut Anklage der Geldbote an die polnischen Schiedsrichter Miroslaw Baum und Marek Goralczyk gewesen sein soll, die das angeblich manipulierte Champions-League-Finalrückspiel 2007 des THW Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt leiteten, hatte es abgelehnt, als Zeuge an die Förde zu kommen. Volarevics Vernehmung in Zagreb ist inzwischen übersetzt worden. Belastendes soll nicht darin stehen. Volarevic soll vielmehr erläutert haben, wofür er die vom THW angeblich als Bestechungsgeld erhaltenen 92 000 Euro wirklich verwendet hat.

Die Kammer unter dem Vorsitzenden Richter Matthias Wardeck sieht das Plädoyer von Axel Goos für den 18. Januar vor. Möglicherweise noch am selben Tag oder am 23. Januar kommen die Verteidiger zu Wort. Das Urteil soll am 26. oder 27. Januar verkündet werden.

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 11.01.2012)


(11.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite