THW-Logo
31.01.2012 Verein

Kieler Nachrichten: "Froh, dass Sport wieder in den Mittelpunkt rückt"

Heute Trainingsstart beim THW Kiel - Noch keine Entscheidung über Revision nach Schwenker-Freispruch

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.01.2012:

Kiel. Hinter den THW-Kulissen herrscht weiterhin Aufregung. Nach dem Freispruch des ehemaligen Managers Uwe Schwenker im Schiedsrichter-Bestechungsprozess beherrschte seine mögliche Rückkehr ins Tagesgeschäft des Rekordmeisters die Diskussionen im Club und seinem Umfeld. Dabei ist weiterhin offen, ob die Staatsanwaltschaft Revision gegen das Urteil, in dem der Richter einschränkte, nicht vollends von der Unschuld des Angeklagten überzeugt zu sein, einlegen wird. Am kommenden Donnerstag (24 Uhr) ist die Frist abgelaufen. Bis gestern war laut Auskunft der Kieler Staatsanwaltschaft keine Entscheidung gefallen.
Vergangenen Freitag hatte THW-Aufsichtsratchef Klaus-Hinrich Vater deutlich Stellung bezogen, eine erneute Zusammenarbeit mit dem Ex-Manager unter dem Hinweis ausgeschlossen, dass die Causa Schwenker weiterhin viel Raum für Spekulationen lasse. Ungeachtet dessen streiten Fangruppen in Foren und anderen Online-Auftritten über eine mögliche Zukunft des 52-Jähigen beim THW. Das Meinungsbild ist gespalten. Eine knappe Mehrheit spricht sich gegen den ehemaligen Geschäftsführer aus. Eindeutig ist die Stellungnahme des neben dem vierköpfigen Aufsichtsrat wichtigsten Gremiums, dem Wirtschaftsausschuss, dort wo die Sponsoren das Sagen haben. Zwar gibt Hauptsponsor Provinzial keinen Kommentar ab. (Pressesprecher Günther Jesumann: "Wir mischen uns in sportliche und interne THW-Angelegenheiten prinzipiell nicht ein"). Grundsätzlich aber unterstützten sowohl Wirtschaftsausschuss wie auch maßgebliche Sponsoren die Entscheidung des Aufsichtsrates in großer Breite, stellte Vater erneut klar.

Zurückhaltend äußert sich THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. Zum Schwenker-Komplex wolle er keine Erklärungen abgeben, das stünde ihm nicht zu, sagt das ehemalige Ostseehallen-Idol, der bekennender Schwenker-Freund ist. "Ich bin vom Aufsichtsrat als Geschäftsführer eingesetzt worden und mache meinen Job mit großem Engagement. Entscheidungen in Sachen Uwe Schwenker obliegen ausschließlich den Führungsgremien im Club."

Derweil ist Elwardt froh, "dass die Europameisterschaft vorüber ist und beim THW endlich wieder der Sport in den Mittelpunkt rückt." Wichtig sei es, so Kiels Geschäftsführer, dass die EM-Rückkehrer möglichst schnell ihren Rhythmus wiederfänden. "Noch wichtiger aber ist, dass alle Spieler gesund aus Serbien zurückgekehrt sind." Das erste gemeinsame Training mit Übungsleiter Alfred Gislason ist für heute angesetzt, Silbermedaillengewinner Momir Ilic wurde längerer "Ausgang" gewährt. Der serbische Handballprofi darf sich in seiner Heimat feiern lassen, muss erst am Donnerstag wieder zum Dienst antreten. Spielpraxis sammeln die "Zebras" erstmals am Donnerstag (19 Uhr) bei einem Test in Mölln gegen Tills Löwen. Der Handballernst beginnt am 9. Februar (19 Uhr) mit dem Champions-League-Heimspiel gegen Pick Szeged, Bundesligastartschuss ist am 12. Februar in Kiel gegen TV Hüttenberg, drei Tage später treten die "Zebras" zur Auswärtspartie beim Bergischen HC an.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 31.01.2012)


(31.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite