THW-Logo
30.03.2012 Verein

Kieler Nachrichten: Revisionsprüfung: Für Schwenker und Serdarusic läuft die Zeit

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.03.2012:

Kiel. Für Ex-THW-Manager Uwe Schwenker und den früheren Trainer Noka Serdarusic hat der Countdown begonnen. Nach ihren Freisprüchen im Kieler Handball-Prozess am 26. Januar hatte Oberstaatsanwalt Axel Goos fünf Tage später fristgerecht Revision eingelegt. Neun Wochen blieben Richter Matthias Wardeck daraufhin, um das Urteil in schriftlicher Form zu verfassen. "Wir haben es der Staatsanwaltschaft zugestellt", bestätigte der Sprecher des Landgerichts, Sebastian Brommann.

Nun hat Goos bis zum 23. April Zeit, um im Urteil Ansatzpunkte für eine Neuauflage des Verfahrens zu finden. Sollte dies der Fall sein, müsste der Bundesgerichtshof in Leipzig den Antrag prüfen.

Dass Goos Revision einlegte, wird in Kieler Justizkreisen nicht nur als Gesichtswahrung beurteilt: Er hat damit Wardeck, der während des Prozesses mehrfach die Methoden von Goos gerügt hatte, zusätzliche Arbeit beschert. Ohne Revision wäre Wardeck die Beweiswürdigung erspart geblieben.

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 30.03.2012)


(30.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite